0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1995
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 47° 6' 35.25" N    14° 10' 26.52" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 47.2 m
Breite 3.4 m
Gesamtlänge 89.3 m

Baustoffe

Fahrbahntafel Brettschichtholz
Pfeiler Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Der Mursteg in Murau wurde 1995 nach Plänen der Zürcher Architekten Meili Peter Architekten mit Astrid Staufer und dem bekannten Bündner Bauingenieur Jürg Conzett errichtet.

Geschichte

1993 wurde ein Wettbewerb unter fünf Teilnehmern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz ausgeschrieben. Die hölzerne Brücke in der Steiermark wurde zwischen 1993 und 1995 erbaut. Die Brücke verbindet den Bahnhof mit den östlichen Stadtquartieren.

Fotografisch wurde das Brückenwerk von der österreichischen Architekturfotografin Margherita Spiluttini und Heinrich Helfenstein dokumentiert.

Architektur

Die Holzbrücke wurde für die Landesausstellung 1995 „Holzzeit“ der Stadt Murau zur Verbindung des Bahnhofs mit den östlichen Stadtquartieren, errichtet. Es wurden ein Wettbewerb unter fünf Teilnehmer-Teams aus Österreich, Deutschland und der Schweiz ausgeschrieben. Das Zürcher Architekturbüro Meili Peter zusammen mit dem Churer Bauingenieur Jürg Conzett und der Vorarlberger Holzleimbaufirma Anton Kaufmann gewannen den 1. Preis. Architektonisch bezieht sich der räumliche und abwechslungsreiche Weg über den Fluss auf die beiden verschieden hohen Ufer. Die beiden Zugänge mit ihren unterschiedlichen Höhenniveaus, die auf die Brücke führen, treffen sich im großen „Fensterraum“ über dem Fluss, wo die Aussicht auf Stadt und das Schloss Murau gerichtet ist. Konstruktiv wurden Schubverbindungen aus Stahlprofilrohrdübeln entwickelt, die zwischen Obergurt, den beiden großen Schubscheiben und dem Untergurt die Kräfte übertragen, ihre Widerstandskraft dennoch beibehalten.

Auszeichnung

  • 1996: Shortlisted Mies van der Rohe Award für Marcel Meili, Markus Peter und Jürg Conzett

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Mursteg (Murau)" und überarbeitet am 16. Juni 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur
Tragwerksplanung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20001712
  • Veröffentlicht am:
    11.08.2001
  • Geändert am:
    10.06.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine