0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1959
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Stadion / Arena

Lage / Ort

Lage: ,
Koordinaten: 31° 30' 48" N    74° 20' 0" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Gaddafi Stadium (früher: Lahore Stadium) ist ein Cricket-Stadion in Lahore, Pakistan. Im Stadion ist auch der Sitz des Pakistan Cricket Board. Das Stadion ist Teil eines großen Sportstättenkomplexes.

Geschichte

Der ursprüngliche Entwurf des runden Stadions stammt vom dagestanischen Architekten Nasreddin Murat-Khan und wurde 1959 erbaut von Mian Abdul Khaliq and Company. 1974 wurde das Stadion zu Ehren des libyschen Führers Muammar al-Gaddafi benannt, nachdem sich dieser bei einem Treffen der Organisation der Islamischen Konferenz für das Recht Pakistans, Kernwaffen zu besitzen, ausgesprochen hatte. 1987 war das Stadion Austragungsort des Cricket World Cup 1987. 1995/96 fand für den Cricket World Cup 1996 eine Modernisierung unter dem pakistanischen Architekten Nayyar Ali Dada statt. Er renovierte das Bauwerk im Mughal-Stil mit roten Ziegeln und Bögen. Die Betonsitzbänke ließ er durch Kunststoffsitze ersetzen. Der Bereich unter den Tribünen wurde geschlossen und in Gewerbeflächen für Geschäfte und Büros umgewandelt. 2009 fand in der Nähe des Stadions ein bewaffneter Angriff auf das Cricketteam Sri Lankas in Lahore durch Terroristen statt. In der Folge wurde Pakistan abgesprochen, Mitaustragungsort des Cricket World Cup 2011 zu werden.

 

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Gaddafi Stadium" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20032608
  • Veröffentlicht am:
    26.10.2007
  • Geändert am:
    24.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine