0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Hendrik Verwoerd Dam
Baubeginn: 1962
Fertigstellung: 1971
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Bogenstaumauer
Funktion / Nutzung: Wasserkraftwerk
Nutzwasserdamm
Trinkwasserdamm
Baustoff: Betonstaumauer

Lage / Ort

Lage: ,
,
Siehe auch: Orange Fish-Tunnel (1975)
Koordinaten: 30° 37' 24.36" S    25° 30' 24.11" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 88 m
Kronenlänge 980 m

Auszug aus der Wikipedia

Der Gariep Dam (deutsch etwa: „Gariep-Staumauer“ oder „Gariep-Stausee“) ist der größte Stausee Südafrikas. Er liegt am Fluss Oranje in der Nähe von Norvalspont (Nordkap), 150 km südlich von Bloemfontein, beiderseits der Grenze der Provinzen Freistaat und Ostkap. Der Untergrund des Stausees ist geologisch von den Ablagerungen der Beaufort-Gruppe innerhalb des Karoo-Hauptbeckens bestimmt.

Geschichte

Das Orange-River-Entwicklungsprojekt (Orange River Development Project) wurde durch die südafrikanische Regierung 1963 bewilligt, die Finanzierung erfolgte hauptsächlich durch Deviseneinnahmen aus Goldexporten. Es umfasste den Bau einer doppelt gekrümmten Bogenstaumauer mit einer Kronenlänge von 914 m, die einen Stausee mit 5,67 Mio m³ Inhalt aufstaut, sowie den Bau des 83 Kilometer langen Orange-Fish River Tunnel zur Wasserversorgung eines Teils der östlichen Kapprovinz, dessen Einlass sich nahe dem Südufer des Stausees befindet. Der Aufstau des Sees begann im September 1970. Sechs Monate nach dem Füllen als der See einen Wasserstand von 40 m erreicht hatte, kam es zu mehreren Erdbeben in der Region.

Ursprünglich wurde der Stausee nach dessen politischen Förderer Hendrik Verwoerd Dam genannt. Nach dem Ende der Apartheid erfolgte am 4. Oktober 1996 die offizielle Umbenennung in Gariep Dam. Gariep ist ein Wort aus der Sprache der San, das „großes Wasser“ bedeutet.

Funktion

Der Damm wurde zum Hochwasserschutz der flussabwärts liegenden Regionen, zur Gewinnung elektrischer Energie und zur Wasserversorgung gebaut. Die ersten zwei Turbinen gingen 1971 ans Netz, die letzten zwei folgten 1976. Eine spezielle Eigenschaft der Maschinen ist, dass sie im reinen Phasenschieberbetrieb zur Blindleistungskompensation im Hochspannungsnetz eingesetzt werden können. Der am Gariep Dam erzeugte Strom wird in das Eskom-Netz nahe De Aar (Nordkap) eingespeist, wo sich ein Unterwerk befindet.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Gariep Dam" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20003767
  • Veröffentlicht am:
    22.06.2002
  • Geändert am:
    20.04.2017
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine