0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Pont suspendu de Bourret
Fertigstellung: 1842
Status: abgerissen (1910)

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Hängebrücke
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke
Baustoff: Structurae Plus/Pro - Jetzt abonnieren!

Lage / Ort

Lage: , , ,
Überquerte:
  • Garonne
Ersetzt durch: Hängebrücke Bourret (1913)
Koordinaten: 43° 57' 0.54" N    1° 10' 19.36" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Pont suspendu de Bourret (Hängebrücke von Bourret) überquert die Garonne bei Bourret im Département Tarn-et-Garonne in der französischen Region Okzitanien.

Eine erste Brücke an dieser Stelle, die die Route Royale n° 128 zwischen Auch und Montauban über die Garonne führte, wurde zwischen 1838 und 1842 von der Société Sieurs Antoine et Auguste Soullié erbaut. Es war eine Hängebrücke mit vier gemauerten Pylonen und drei Feldern. Sie wurde in den Überschwemmungen von 1843 und 1875 zerstört und wieder aufgebaut.

1906 beschloss der Rat des Départements Tarn-et-Garonne eine Eisenbahnstrecke von Montauban über Bourret nach Verdun-sur-Garonne zu bauen.

Die Brücke von Bourret war den Belastungen schwerer Lokomotiven nicht gewachsen. Deshalb wurde die Brücke zwischen 1912 und 1913 von den Entreprise Ferdinand Arnodin umgebaut in eine 188 m lange Hängebrücke nach dem System Gisclard. Die vier alten Pfeilerpaare im Achsabstand von 70,9 + 64,8 + 52,3 m konnten wiederverwendet werden.

Als die Eisenbahnlinie 1933 geschlossen wurde, wurde die Brücke in eine Straßenbrücke für die RN 128 umgewandelt. Als 1989 flussabwärts eine moderne Spannbetonbrücke eröffnet wurde, hatte die alte Hängebrücke nur noch für den örtlichen Verkehr und für Fußgänger Bedeutung.

1994 wurde sie zum Monument Historique erklärt. Wenig Jahre darauf wurde sie vollständig, auch für Fußgänger, gesperrt. Inzwischen wird eine Renovierung diskutiert.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Pont suspendu de Bourret" und überarbeitet am 11. Februar 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20004944
  • Veröffentlicht am:
    14.09.2002
  • Geändert am:
    24.06.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine