0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Gedenkstätte am amerikanischen Militärfriedhof

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1960
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Denkmal / Monument

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 49° 7' 20.28" N    6° 43' 2.68" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der Cimetière militaire américain de Saint-Avold, englisch Lorraine American Cemetery and Memorial, ist ein US-amerikanischer Soldatenfriedhof in Saint-Avold im Osten Frankreichs (Lothringen). Mit 10.489 Gräbern ist er der größte US-amerikanische Soldatenfriedhof des Zweiten Weltkrieges in Europa.

Er wurde zu Ehren der US-Soldaten, die während der Eroberung des Rheins Ende 1944/Anfang 1945 gefallen sind, gebaut. Der Friedhof hat eine Fläche von 46 Hektar und ist in neun symmetrische Teile unterteilt. Er wurde 1945 gegründet, 1960 fertiggestellt und wird durch die American Battle Monuments Commission verwaltet.

Das dauerhafte freie Nutzungsrecht des Geländes wurde den Vereinigten Staaten von der französischen Regierung erteilt.

Wie in vielen Soldatenfriedhöfen sind die Gräber in Abhängigkeit von der Religion des Soldaten verschieden: unter anderem gibt es das christliche Kreuz und den Davidstern.

Weiterhin befindet sich ein Aussichtsturm und ein Denkmal innerhalb des Friedhofes. 50 Jahre nach Kriegsende, im Gedenkjahr 1995, zog der Friedhof außerordentlich viele Besucher an: rund 200.000. .

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Cimetière militaire américain de Saint-Avold" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20028049
  • Veröffentlicht am:
    08.05.2007
  • Geändert am:
    30.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine