0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: März 2000
Fertigstellung: 28. Juni 2001
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude
Baustoff: Stahlbauwerk / -konstruktion

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 52° 22' 29.11" N    9° 43' 50.34" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Nutzfläche ca. 2 100 m²

Kosten

Baukosten ca. Deutsche Mark 8 500 000

Baustoffe

Fassade rostfreier Stahl
Gebäudekonstruktion Stahl

Auszug aus der Wikipedia

Der Gehry-Tower (englischtower – Turm) ist ein neunstöckiges Gebäude des Architekten Frank Gehry in Hannover in Deutschland. Der Bau befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Steintorplatzes und erinnert an ein früheres Stadttor, das den Namen Steintor trug.

Der Bau des Gehry-Towers wurde von der Objektgesellschaft mbH, einer Tochter der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG in Auftrag gegeben, für die Gehry bereits zuvor eine Bushaltestelle in Hannover entworfen hatte.

Ausführender Architekt war dieArchimedes Bauplanungsgesellschaft mbH aus Bad Oeynhausen. Bauunternehmer war die Philipp Holzmann AG Hannover. Gehry selbst wurde vertreten durch die Architektin Eve Sobesky, die mehrere Projekte in Europa betreute.

Zwischen Planung und dem Abbruch der Vorbebauung im Herbst 1999 vergingen vier Jahre. Ein halbes Jahr später, im März 2000, begann der Bau. Die Kosten lagen bei 8,5 Mio. DM (ca. 4,3 Mio. Euro). Das Gebäude wurde offiziell am 28. Juni 2001 eingeweiht. Die gesamte Nutzfläche beträgt ca. 2100 m².

Interessant am Gehry-Tower ist seine äußere Form, eine Stahlbaukonstruktion mit tragenden Außenwänden, die durch Verdrehung des Baukörpers um die lotrechte Mittelachse erreicht wird, wodurch die Traufe gegenüber dem Erdgeschoss um bis zu 2,50 m herausragt; das bewirkt eine dreidimensionale Wölbung der Außenfläche. Die Außenhülle besteht aus 2800 geschliffenen Edelstahlpaneelen mit den Maßen 0,60 × 1,20 Metern, die dem Gebäude einen „aufgerauten“ Eindruck geben. Dadurch ergibt sich eine optisch reflektierende Oberfläche, die die umgebenden Lichtverhältnisse widerspiegelt.

Der Gehry-Tower wird als Büro- und Veranstaltungsgebäude genutzt. Mieter sind unter anderem die X-City Marketing Hannover GmbH, die Public Broadcast Rundfunkgesellschaft mbH (Das Fahrgastfernsehen) und die Protec Service GmbH, die ebenfalls Töchter der Üstra sind.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Gehry-Tower" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur
Assoziierte Architekten
Bauausführung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20002429
  • Veröffentlicht am:
    30.11.2001
  • Geändert am:
    10.07.2017
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine