0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Gewa-Tower; 5to1 Tower; Five-to-One-Tower
Baubeginn: 28. Mai 2014
Fertigstellung: Dezember 2020
Status: im Bau

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Hotel
Mehrfamilienhaus

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: Schorndorfer Straße 60
Koordinaten: 48° 48' 58.16" N    9° 16' 55.38" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 107 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 34
Anzahl der Wohnungen 192

Chronologie

21. Mai 2008

Aufstellung des Baustellenschildes.

Auszug aus der Wikipedia

Der SLT 107 Schwabenlandtower (bis September 2018 Gewa-Tower) ist ein im Bau befindliches Hochhaus in Fellbach, das Wohn- und Geschäftsräume sowie ein Hotel beinhalten wird. Es entsteht im Osten Fellbachs an der Straße nach Waiblingen (alte B 14) auf dem Gelände der ehemaligen Maschinenfabrik Fromm. Auf dem Gelände befand sich zuvor jahrzehntelang eine Hotelruine, die im Rahmen der Bauarbeiten für den Wohnturm abgerissen wurde.

Geschichte

Im September 2007 wurde das Projekt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Nachdem es mehrmals verschoben wurde, gaben der Bauherr und die Stadt Fellbach am 10. Juli 2012 bekannt, dass das Bauvorhaben realisiert wird. Im Februar 2014 wurde bekannt, dass das ursprünglich geplante Medizinische Dienstleistungszentrum (MDZ) nicht gebaut wird, dafür in den vorgesehenen Räumlichkeiten ein Hotel der Nordic-Gruppe entstehen soll. Am 13. Mai 2014 stimmte der Fellbacher Gemeinderat endgültig dem Bauvorhaben zu. Bereits wenige Tage nach der Baugenehmigung erfolgte am 28. Mai 2014 der Spatenstich, das Richtfest wurde am 9. September 2016 gefeiert.

Der ehemalige Name Gewa-Tower ist ein aus dem zweiten Vor- sowie dem Nachnamen des Bauunternehmers Michael Georg Warbanoff gebildetes Akronym. Am 18. November 2016 meldete der Bauherr, das Unternehmen GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG, Insolvenz an. Die Bauarbeiten wurden im November 2016 eingestellt, die weitere Finanzierung zur Fertigstellung des Hochhauses war nicht geklärt. Am 22. November 2016 wurde ein vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt.

Am 28. September 2018 wurde bekannt, dass die CG Gruppe aus Berlin den Turm gekauft hat und die Luxuswohnungen in 192 Mietwohnungen umwandeln wird. Der Kaufpreis beträgt 15 Millionen Euro. Mit dem Erwerb des Gebäudes durch die CG-Gruppe erhält der Turm auch einen neuen Namen: SLT 107 Schwabenlandtower.

Baubeschreibung

Mit einer Höhe von 107 m ist der Gewa-Tower das höchste Hochhaus Baden-Württembergs und löst das 102 m hohe Collini-Center in Mannheim ab. Der Wohnturm ist das höchste Gebäude im Rems-Murr-Kreis und, nach dem Fernmeldeturm auf der Hohen Brach, dessen zweithöchstes Bauwerk. Nach dem Colonia-Haus (155 m), dem neuen Henninger-Turm (140 m) und dem Uni-Center (133 m) in Köln würde der Gewa-Tower momentan das vierthöchste Wohngebäude Deutschlands und wird nach aktuellen Planungen 192 Wohnungen auf 34 Etagen haben. Das Business-Hotel der Nordic-Hotels GmbH wird nach den Plänen des neuen Eigentümers entgegen den ursprünglichen Plänen um eine Etage aufgestockt und 165 Zimmer umfassen.

Die Fertigstellung des Gebäudes war für Ende 2016 geplant, die Kosten wurden mit 60 Millionen € veranschlagt. Ein weiterer Investor baut auf dem Areal 152 Mietwohnungen. Aufgrund der Insolvenz des ehemaligen Bauherrn ruhten von November 2016 bis Oktober 2018 die Arbeiten. Der neue Eigentümer, die CG-Gruppe, kündigte nach dem Kauf an, die Bauarbeiten unverzüglich weiterzuführen, die Fertigstellung ist für Ende 2020 vorgesehen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "SLT 107 Schwabenlandtower" und überarbeitet am 20. August 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20037360
  • Veröffentlicht am:
    05.06.2008
  • Geändert am:
    18.08.2020
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine