0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: 首都体育馆 (Běijīng Shǒudū Tǐyùguǎn)
Fertigstellung: 1968
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Stadion / Arena

Lage / Ort

Lage: ,
Teil von:
Koordinaten: 39° 56' 19.70" N    116° 19' 16.20" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Sitzplätze 17 345
Bruttogeschossfläche (BGF) 54 707 m²

Auszug aus der Wikipedia

Das Hauptstadt-Hallenstadion (englisch: Capital Indoor Stadium) ist eine Sporthalle an der Baishi-Brücke im Pekinger Bezirk Haidian. Sie dient als Sportstätte für Volleyball, Tischtennis, Badminton, Basketball und Turnen sowie Eiskunstlauf und Eishockey. Bei den Olympischen Sommerspielen 2008 wurden hier die Wettbewerbe im Hallen-Volleyball ausgetragen.

Das Hauptstadt-Hallenstadion wurde 1968 erbaut. Anlässlich der Universiade wurde es erweitert. Nun bietet es auf einer Fläche von 54.707 Quadratmetern Sitzplätze für 18.000 Zuschauer. Für die Olympischen Sommerspiele 2008 wurde das Stadion als eine von elf Wettkampfstätten erneut renoviert. Diese Arbeiten begannen am 18. Mai 2006 und endeten im Dezember 2007. Nun ist die Sportstätte erdbebensicher und verfügt über eine behindertengerechte Einrichtung. Als Test für Olympia gab es am 16. April 2008 das chinesische Volleyball-TurnierGood Luck Beijing 2008.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Hauptstadt-Hallenstadion" und überarbeitet am 02. Juni 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20038618
  • Veröffentlicht am:
    31.07.2008
  • Geändert am:
    30.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine