0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 17. Dezember 1961
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Schalentragwerk
Funktion / Nutzung: Kirche
Baustoff: Stahlbetonbauwerk

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: Am Kupferberg 2
Koordinaten: 50° 3' 36.31" N    8° 14' 46.02" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Heilig-Geist-Kirche ist eine evangelische Kirchengemeinde in Wiesbaden-Biebrich.

Geschichte

Als eine der ersten Gemeinden in Wiesbaden beschlossen nach dem Zweiten Weltkrieg die evangelischen Christen im Norden Biebrichs 1960 einen Neubau für ihre drei Jahre zuvor selbständig gewordene Gemeinde.

Der Entwurf des Wiesbadener Architekten W. Neuser setzte sich im Ausschreibungsverfahren durch. Er sah einen freistehenden Glockenturm, eine Kirche mit Hauptschiff und zwei Seitenschiffen unter einem Faltdach und weitere um einen Hof gruppierte Gebäude vor. Allerdings gelangte diese Planung nicht zur Ausführung.

Verwirklicht wurde stattdessen der zweitplatzierte Entwurf. Dies wurde als ein „mutiger Beschluss“ der Baukommission bezeichnet, die Herbert Rimpl den Kirchenbau übertrug. „Kühnste Kirche Hessens“ urteilte der Wiesbadener Kurier nach der Vorstellung der Planungen, und Kirchenpräsident Martin Niemöller erhob das Projekt zum „Markstein in der Kirchenbaugeschichte“.

Die Bauweise war für ihre Zeit ungewöhnlich. Es wurden 4000 Kubikmeter Holzverschalungen und 50 Tonnen Stahl und Eisen verwendet. Das gesamte Kirchenschiff wurde vollständig und in einem Stück aus Beton gegossen. So entstand ein Sakralbau, der architektonisch und technisch in seiner Zeit Maßstäbe setzte.

Obwohl weder das Kirchenschiff noch der freistehende Glockenturm besonders hoch sind, fallen sie durch ihre ungewohnte, abgerundete Silhouette auf.

Schon 30 Jahre zuvor hatte der Kirchenbaumeister Dominikus Böhm die Parabelform für den Kirchenbau entdeckt, weil die Parabel „die Überwindung der Schwere“ und „das Loslösen von der Erde“ versinnbildliche. Die Idee konnte der Architekt idealtypisch 1931 beim Bau der katholischen Kirche St. Engelbert in Köln-Riehl umsetzen, deren Form auch dort zunächst als neuartig und befremdlich galt. 1952 baute Emil Steffann die Kirche St. Bonifatius (Lübeck) aus Betonhohlsteinen in Form einer Parabel.

Innen- und Außenansicht

Vor der Kirche befindet sich eine Grünanlage. Eine acht Meter lange Freitreppe führt hinauf zum Eingang. Dahinter öffnet sich ein 17 Meter hohes Gewölbe, dessen Wände unverputzt geblieben sind und so die sichtbare technische Struktur zum Gestaltungselement erheben.

Die Lichtführung im Innenraum taucht das Kirchenschiff in ein Halbdunkel, Strahler richten ihren Schein an den Wänden nach oben, kleine Leselampen erhellen die Kirchenbänke, während der Altarraum hell erstrahlt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Heilig-Geist-Kirche (Biebrich)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20067481
  • Veröffentlicht am:
    18.08.2015
  • Geändert am:
    06.10.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine