0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: April 2014
Fertigstellung: 22. November 2014
Dauer der Arbeiten: 206 Tage
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 47° 27' 49.75" N    10° 43' 11.40" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 408 m
Stützweite 406 m
Überbaubreite 1.2 m
Anzahl der Seile 4

Baustoffe

Seile Stahl
Fahrbahntafel Stahl
Pylone Stahl

Anwendungsberichte und verwendete Produkte

Fußgänger-Hängebrücke in Reutte ist die längste der Welt

Fußgänger-Hängebrücke in Reutte ist die längste der Welt

Die Stadt Reutte in Tirol hat seit November 2014 eine neue Attraktion: die highline179. Dabei handelt es sich um eine 403 m lange Fußgänger-Hängebrücke, welche die Fernpassstraße B 179 überquert. Laut "Guinness-Buch der Rekorde" ist die ... [mehr]

Auszug aus der Wikipedia

Die highline179 ist eine Fußgänger-Hängebrücke in Form einer Seilbrücke über die Fernpassstraße B 179 südlich von Reutte in Tirol (Österreich). Sie erstreckt sich in einer Höhe von 113 bis 114 m über die Burgenwelt Ehrenberg und verbindet die Ruine Ehrenberg mit dem Fort Claudia. Die Lage der Brücke wurde so gewählt, dass sie mit einer Spannweite von 406 m zum Zeitpunkt der Fertigstellung eine der längsten Fußgängerhängebrücken der Welt war. Sie dient damit nicht nur der leichteren Besichtigung der beiden Burgruinen, sondern soll vor allem eine eigenständige Touristenattraktion für die Gemeinde Reutte sein.

Konstruktion

Der 1,20 m breite Fußgängersteg besteht aus einem Gitterrost, der auf Querstreben aufliegt, die über senkrechte Hänger an den vier Tragseilen mit einem Durchmesser von je 60 mm befestigt sind. Zu beiden Seiten der Lauffläche ist ein 1,35 m hoher Handlauf montiert, der mit dem Gitterrost durch ein Maschendrahtgitter verbunden ist. Die Tragseile sind auf beiden Seiten der Brücke mit insgesamt 16 Ankern befestigt, die bis in eine Tiefe von 17 m in den Fels reichen. Das Eigengewicht der Brücke beträgt rund 70 Tonnen.

Das eine Ende der Brücke liegt 9,85 m höher als das andere Ende. Der Fußgängersteg hängt gegenüber einer gedachten geraden Linie zwischen den beiden Enden um 17 m durch, wobei der Durchhang sich in Abhängigkeit von der Belastung und der Temperatur um rund einen Meter vergrößern kann. Die Tragfähigkeit beträgt 1000 Personen, aus Sicherheitsgründen dürfen jedoch nur 500 Personen gleichzeitig auf der Brücke sein, was durch Drehkreuzanlagen an beiden Enden sichergestellt wird. Für die Benutzung der privat finanzierten Brücke wird ein Eintrittspreis erhoben, der bei Unterschreiten einer Mindestnutzung durch eine Haftung der Gemeinde abgefedert wird.

Geschichte

Im Frühjahr 2012 wurde nach erteilter Baugenehmigung die Planung der Hängebrücke Ehrenberg erstellt. Das Ziel war die Errichtung der längsten Seilhängebrücke der Welt, mit ca. 406 Meter Länge. Die Idee stammt von Maximilian Huttenloher (1952–2009), gebaut wurde unter Architekt Armin Walch, der auch an der Planung der Hängebrücke Holzgau beteiligt war.

Anfang 2013 wurde ein Investor für das Projekt gefunden. Die Marktgemeinde Reutte, der Verein Europäisches Burgenmuseum Ehrenberg und der TVB Naturparkregion Reutte unterzeichneten den Vertrag als Grundlage für den Bau und den Betrieb der Hängebrücke.

Baubeginn für die highline179 war im April 2014, Anfang Mai erfolgte der erste Spatenstich. Zum Schutz der zu überquerenden Fernpassstraße wurde auf einer Länge von 20 Metern ein Schutzgerüst mit Schaltafeln aufgestellt.

Am 29. Oktober 2014 erfolgte, neun Tage nach dem letzten Seilzug, der Brückenschluss. Die Eröffnung war für den 10. Oktober 2014 vorgesehen und wurde infolge von Verzögerungen auf den 22. November 2014 verschoben.

Nach eingehender Prüfung wurde die highline179 in das Guinness Buch der Rekorde als „längste Fußgängerhängebrücke im Tibet-Stil“ aufgenommen. Das Guinness World Records Certificate bestätigte „ The longest Tibet-style footbridge is Highline179, a 402 m (1,318.9 ft) catenary-shaped walkway“ und brachte damit die Unterscheidung zur inzwischen eröffneten, ca. 440 m langen Brücke im Skypark von Sotschi, die mit unter einem Spannband abgehängten festen Gehwegen anders konstruiert ist.

Im April 2019 wurde der Highliner eröffnet. Mit dem Bau des Schrägaufzugs werden die ca. 110 m Höhenunterschied zwischen dem Besucherzentrum und der Haltestelle am Hornwerk in etwa 2,5 Minuten überwunden. Von der Haltestelle Berg/Hornwerk führt ein flacher, befestigter Weg zur Ausstellung im Hornwerk und zum Portal der Hängebrücke. Somit können auch gehbehinderte Personen die Brücke betreten.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Highline179" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20072006
  • Veröffentlicht am:
    27.10.2016
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine