0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1783
Fertigstellung: 1788
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: ursprüngliche Nutzung:
Krankenhaus
momentane Nutzung:
Wohngebäude
momentane Nutzung:
Museumsbau

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: Avenue Camille Pelletan / rue Henri Laborit
Koordinaten: 45° 56' 35.39" N    0° 57' 49.46" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Marinekrankenhaus (französisch Hôpital maritime) an der Cours d’Ablois in Rochefort, einer westfranzösischen Stadt im Département Charente-Maritime der Region Nouvelle-Aquitaine, wurde in den 1780er Jahren errichtet. Im Jahr 1965 wurde das Militärkrankenhaus als Monument historique (Baudenkmal) klassifiziert.

Geschichte und Beschreibung

Der Bau ersetzte das erste Marinekrankenhaus am Quai des Vivres aus den 1680er Jahren, das zu klein geworden war für die immer größer werdende Anzahl von Militärangehörigen (Arsenal u. a.) in Rochefort.

Die Bauarbeiten nach Plänen des königlichen Ingenieurs Pierre Toufaire begannen Anfang des Jahres 1785. Am 9. Juni 1788 wurde der fertiggestellte Gebäudekomplex dem Intendanten Charlot de Grandville übergeben. Um einen 13.000 m² großen Hof gruppieren sich das Hauptgebäude, zwei Seitenflügel in Richtung des Haupteingangs und zwei weitere kürze Flügel. Weitere Pavillons schließen sich parallel zum Hauptgebäude beim Eingang an.

Im Jahr 1983 wurde das Krankenhaus geschlossen und 1989 wurden die Gebäude an ein Pariser Immobilienunternehmen verkauft. Der südwestliche Pavillon, der als einziger Teil nicht vom Staat verkauft wurde, wird als Musée national de la Marine de Rochefort genutzt. In anderen Teilen wurden Eigentumswohnungen eingerichtet. Im Jahr 2018 kaufte die Gemeinde die bisher nicht genutzten und immer mehr ruinösen Teile des Bauensembles, um an der Stelle ein Thermalbad und eine Hotelanlage bauen zu lassen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Marinekrankenhaus (Rochefort)" und überarbeitet am 1. Februar 2024 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Dallemagne, François / Mouly, Jean / Fessy, Georges (2002): Patrimoine militaire. Editions Scala, Paris (Frankreich), S. 286-309.
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20021745
  • Veröffentlicht am:
    23.05.2006
  • Geändert am:
    20.01.2024
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine