0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Hôtel particulier

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 21, rue Saint-Antoine
Koordinaten: 48° 51' 12.24" N    2° 21' 56.41" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Hôtel de Mayenne ist ein Hôtel particulier im 4. Arrondissement von Paris. Das im 17. Jahrhundert erbaute Gebäude befindet sich 21 rue Saint-Antoine. Das Hôtel de Mayenne ist seit 1974 als Baudenkmal (Monument historique) geschützt.

Die nächsten Metrostationen sind Saint-Paul und Bastille der Linien 1, 5 und 8.

Geschichte

Das Hôtel de Mayenne wurde 1613 bis 1617 nach den Plänen des Architekten Jean Androuet du Cerceau (1585–1649) errichtet. Es befindet sich am Platz des ehemaligen Hôtel du Petit-Muc, das Karl VI. 1378 kaufte und seinem Bruder Louis de Valois schenkte. 1605 kam das Hôtel particulier in den Besitz des Herzogs von Mayenne, Charles II., nach dessen Name der Stadtpalast heute benannt ist. Auf dem westlichen Nachbargrundstück befand sich der Couvent des Visitandines und an der östlichen die noch heute existierende Straße Petit-Musc.

Architektur

Vom Vorgängerbau ist nahezu nichts mehr erhalten. Jean Androuet du Cerceau ließ unter anderem eine große Prachttreppe errichten und die Fassade zur Rue Saint-Antoine neu gestalten. Der Erbe Henri de Mayenne ließ Balkone zur Straße hin anbringen, die mit dem Lothringer Kreuz geschmückt sind. Weitere Baumaßnahmen fanden 1707/09 unter Charles Henri de Lorraine statt, die vom Architekten Germain Boffrand geleitet wurden.

Heutige Nutzung

1870 wurde von den Frères des écoles chrétiennes in dem Gebäude eine Schule eingerichtet. Heute befindet sich im Hôtel de Mayenne und den Nachbargebäuden eine Grundschule (école primaire), ein Collège und ein Lycée. Seit 2011 findet eine umfassende Renovierung des Gebäudes statt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Hôtel de Mayenne" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20009600
  • Veröffentlicht am:
    09.07.2003
  • Geändert am:
    29.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine