0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1986
Fertigstellung: 2003
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Wasserkraftwerk

Lage / Ort

Lage:
Koordinaten: 38° 25' 21" N    127° 47' 31.20" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 121.5 m
Kronenlänge 710 m

Auszug aus der Wikipedia

Die Imnam-Talsperre (Hangeul: 임남댐, Hanja: 任南댐) ist eine Talsperre in Nordkorea am Fluss Bukhangang (Bukhan-Fluss), die 2003 fertiggestellt wurde. Der Bau begann 1986. Von der südkoreanischen Regierung wurde der Staudamm sofort als Bedrohung angesehen. Der Bukhan ist ein Nebenfluss des Hangang (Han-Fluss), und Kriegsszenarien sahen voraus, dass Nordkorea Flutwellen freisetzen könnte, die die Hauptstadt von Südkorea Seoul überfluten würden. Auch wenn die Angst vor einen „Wasserangriff“ sich vermindert hat, zeigten Satellitenfotos von 2002 Risse in dem nordkoreanischen Damm, die befürchten ließen, dass er nach schweren Regenfällen zusammenbrechen könnte. Im September 2005 ließ Nordkorea ohne Warnung eine große Wassermenge ab, die große Überschwemmungen in Südkorea verursachte. Um sich vor der drohenden Gefahr zu schützen, baute Südkorea den Peace Dam (Friedensstaudamm) 22 Meilen südlich seiner Grenze. Seit die Imnam-Talsperre gebaut ist, nahm der Zufluss zum Han-Fluss um 12 Prozent ab. Dies hatte Umweltbeeinflussungen und Wasserknappheit in der Gegend von Seoul zur Folge. Der Staudamm ist 710 Meter lang, 121,5 Meter hoch und hat einen geschätzten Stauinhalt von 2620 Millionen Kubikmetern.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Imnam-Talsperre" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20032830
  • Veröffentlicht am:
    01.11.2007
  • Geändert am:
    24.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine