0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1902
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Skelettbau
Funktion / Nutzung: Bürogebäude
Baustoff: Stahlbetonbauwerk

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 6 East Fourth Street
Koordinaten: 39° 6' 1.08" N    84° 30' 45" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 64.05 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 16

Baustoffe

Gebäudekonstruktion Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Das Ingalls Building ist ein 16-stöckiges Hochhaus in Cincinnati im Bundesstaat Ohio der USA. Es wurde 1903 fertiggestellt und gilt als erstes Hochhaus in Stahlbetonbauweise. Es ist sowohl als ingenieurtechnisches Denkmal wie auch als geschichtliches Denkmal von nationaler Bedeutung ausgezeichnet.

Geschichte

Das Gebäude ist nach Melville E. Ingalls benannt, einem Abgeordneter des Bundesstaates Massachusetts, der später Präsident der Cleveland, Cincinnati, Chicago and St. Louis Railway wurde. Er benötigte zwei Jahre, um die Stadtverwaltung von der Sicherheit seines Projektes, ein Hochhaus in Stahlbeton zu bauen, zu überzeugen. Die Skepsis der Verwaltung war groß, denn der höchste Stahlbetonbau war zu dieser Zeit gerade mal sechs Stockwerken hoch. Ingalls stütze sich auf die Erkenntnisse von Ernest Leslie Ransome, einem britisch stämmigen Bauingenieur, der bereits seit Mitte des 18. Jahrhunderts mit Stahlbeton arbeitete und Möglichkeiten zur Erhöhung seiner Festigkeit untersuchte. Im Jahr 1884 patentierte Ransome die Verwendung von verdrillten Bewehrungsstäben für den Stahlbetonbau, was eine Grundlage war für dessen den Einsatz bei große, mehrstöckige Gebäude bildete. Das 210 Fuß (ca. 64 m) hohe Gebäude wurde so konzipiert, dass die Bodenplatte jedes Stockwerks eine starre Membran bildet und damit das Gebäude für die Aufnahme von Windlasten stabilisiert.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Ingalls Building" und überarbeitet am 12. März 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur
Ingenieurbau
Bauausführung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20002365
  • Veröffentlicht am:
    17.11.2001
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine