Allgemeine Informationen
Bauweise / Bautyp
Konstruktion: |
Gevoutete Balkenbrücke |
---|---|
Funktion / Nutzung: |
Straßenbrücke |
Baustoff: |
Spannbetonbrücke Structurae Plus/Pro - Jetzt abonnieren! |
Bauverfahren: |
Freivorbau |
Lage / Ort
Lage: |
Tarasp, Graubünden, Schweiz |
---|---|
Überquert: |
|
Koordinaten: | 46° 47' 21.48" N 10° 16' 55.78" E |
Technische Daten
Abmessungen
Gesamtlänge | 236 m | |
Stützweiten | 59 m - 104 m - 73 m | |
Anzahl Felder | 3 | |
Höhe über Talgrund oder Wasser | 70 m | |
Fahrbahnbreite (gesamt) | 6 m | |
Gehwegbreite | 2 x 1.5 m |
Kosten
Baukosten | Schweizer Franken 15 900 000 |
Baustoffe
Fahrbahntafel |
Spannbeton
|
---|---|
Pfeiler |
Stahlbeton
|
Widerlager |
Stahlbeton
|
Auszug aus der Wikipedia
Die Punt d’En Vulpera/Tarasp ([ˌpʊntˈdeːn]?/i, rätoromanisch im Idiom Vallader für «Innbrücke Vulpera/Tarasp») ist eine Hochbrücke im bündnerischen Unterengadin, die am 10. Oktober 2010 für den Verkehr freigegeben wurde. Sie verbindet die Engadinerstrasse mit dem zu Scuol gehörenden Kurort Vulpera und überspannt dabei den Inn. Notwendig wurde die Brücke, da die kurvenreiche und unübersichtliche alte Verbindungsstrasse von Nairs nach Vulpera insbesondere im Winter nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprach.
Die Brücke aus Beton ist beidseitig auf je einem Widerlager gegründet und ruht auf zwei Pfeilern. Sie liegt etwa 50 Meter über dem Fluss und weist bei einer Fahrbahnbreite von 6 Metern eine Gesamtlänge von 236 Metern auf. Für den Langsamverkehr ist ein 1,50 Meter breiter Streifen reserviert.
Die Innbrücke wurde zwischen 2007 und 2010 im Freivorbau erstellt. Die Baukosten beliefen sich auf 15,9 Millionen Schweizer Franken, womit die Brücke das größte Infrastrukturprojekt des Unterengadins seit dem Bau des Vereinatunnels darstellt.
Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Punt d’En Vulpera/Tarasp"
und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.
Beteiligte
Relevante Webseiten
Es sind derzeit keine relevanten Webseiten eingetragen.
Relevante Literatur
- (2015): Conceptual Bridge Design beyond Signature Structures. Vorgetragen bei: IABSE Conference: Structural Engineering: Providing Solutions to Global Challenges, Geneva, Switzerland, September 2015, S. 510-517.
- Über diese
Datenseite - Structure-ID
20071816 - Veröffentlicht am:
14.10.2016 - Geändert am:
09.06.2017