0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1875
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Bogenbrücke mit aufgeständerter Fahrbahn
Funktion / Nutzung: Fußgängerbrücke
Baustoff: Eisenbrücke

Lage / Ort

Lage: , , , ,
Koordinaten: 55° 18' 50.77" N    1° 53' 12.73" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Breite 1.5 m
Länge ca. 46 m

Auszug aus der Wikipedia

Cragside ist ein Landhaus in der Gemeinde Cartington in der englischen Grafschaft Northumberland. Es war das erste Haus der Welt, das mit elektrischem Strom aus Wasserkraft beleuchtet wurde. Das Haus liegt an einem felsigen Hang über einem 4 km² großen, bewaldeten Park und war der Landsitz des Rüstungsherstellers Lord Armstrong, Das Haus wird seit 1977 vom National Trust verwaltet, die es 1979 öffentlich zugänglich machten.

Cragside, das nach dem Cragend Hill (dt. etwa: Klippenhügel) über dem Haus benannt wurde, wurde 1863 als bescheidene, zweistöckige Lodge erbaut, aber später nach den Plänen von Richard Norman Shaw zu einem feinen Herrenhaus in einer Art modernem Tudorstil erweitert. Das Gebäude enthielt sogar einmal eine Sternwarte und ein wissenschaftliches Labor.

Das von English Heritage als historisches Gebäude I. Grades gelistete Haus ist von Europas größtem Felsgarten, einer großen Zahl von Rhododendren und einem großen Wald, meist aus Koniferen, umgeben. Eine Rhododendronart ist nach Lady Armstrong benannt.

2007 wurde Cragside nach einem „vollständigen Umbau“ wieder eröffnet.

Elektrizität

Im Jahre 1868 wurde ein Wasserrad installiert, sodass die Wasserkraft zum Betrieb arbeitssparender Maschinen, wie z. B. einer Waschmaschine, eines Drehspießes in der Küche und eines hydraulischen Liftes, genutzt werden konnte. Ab 1870 wurde Wasser von einem der Seen auf dem Anwesen zum Antrieb eines Siemens-Generators genutzt, das erste Wasserkraftwerk der Welt. Mit der erhaltenen elektrischen Energie wurde ab 1878 eine Kohlebogenlampe in der Galerie betrieben. 1880 wurde die Kohlenbogenlampe durch Joseph Swans Glühlampen ersetzt, was Swan als “die erste richtige Installation” elektrischer Beleuchtung bezeichnete.

Die Generatoren, die auch elektrische Energie für die Bauernhöfe auf dem Anwesen lieferten, wurden immer weiter ausgebaut und verbessert, um den steigenden Bedürfnissen nach Elektrizität in dem Haus zu entsprechen. 2006 wurde die gesamte Verkabelung erneuert.

Ein neuer Generator wurde 2014 installiert. Er liefert bis zu 12 kW und kann damit 10 % des Strombedarfs des Anwesens decken. Das neue System wird durch eine 17 m lange Archimedische Schraube angetrieben.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Cragside" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20049465
  • Veröffentlicht am:
    06.12.2009
  • Geändert am:
    06.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine