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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1989
Fertigstellung: 1991
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Hauptöffnung:
Einflügelige Klappbrücke
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke
Baustoff: Structurae Plus/Pro - Jetzt abonnieren!
Vorlandbrücken:
Spannbetonbrücke
Überbau im klappbaren Feld:
Stahlbrücke

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: Emsstraße
Überquert:
  • Ems
Ersetzt: Jann-Berghaus-Brücke (1950)
Koordinaten: 53° 13' 5.07" N    7° 25' 33.12" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Bau
Gesamtlänge 469.00 m
Stützweiten 44.00 m - 2 x 52.00 m - 59.00 m - 56.00 m - 48.00 m - 2 x 55.00 m - 48.00 m
Anzahl Felder 8
Brückenfläche 5 628 m²
Fahrbahntafel Überbaubreite 12 m
Umbau
Stützweiten 44.00 m - 2 x 52.00 m - 59.00 m - 56.00 m - 20.90 m - 27.10 m - 2 x 55.00 m - 48.00 m
Überbaubreite 12 m
Anzahl Felder 9
Brückenfläche 5 655 m²

Massen

Bau
Baustahl 340 t
Betonvolumen 23 377 m³
Spannstahl 173 t
Umbau
Überbau Baustahl 418 t
Betonvolumen 225 m³
Betonstahl 42 t
Unterbauten Betonvolumen 2 870 m³
Betonstahl 400 t
Gesamtpfahllänge 620 m

Lastannahmen

Umbau
Verkehrslast Brückenklasse 60/30
Bemessungsnorm DIN 1072

Kosten

Bau
Baukosten Deutsche Mark 40 100 000
Baukosten pro m² Deutsche Mark 7125
Umbau
Baukosten Euro 17 700 000

Baustoffe

Pfeiler Stahlbeton
Überbau der Hauptbrücke Stahl
Überbau der Vorlandbrücken Spannbeton

Chronologie

Dezember 2008
— März 2010

Um die Durchfahrtsbreite der Hauptschifffahrtsöffnung auf 56,68 Meter zu verbreitern wird die Brücke umgebaut. Die bis dahin einflügelige Klappbrücke wird nach Osten hin um einen zweiten Flügel ergänzt. Dafür müssen ein Teil des festen Spannbetonüberbaus und ein Pfeiler abgebrochen werden. An deren Stelle entsteht ein neuer Pfeiler für den zweiten Klappflügel, der auch die elektrischen und hydraulischen Installationen beinhaltet.

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Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20001153
  • Veröffentlicht am:
    09.12.2000
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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