0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 2002
Fertigstellung: 2006
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kathedrale

Lage / Ort

Lage: ,
Koordinaten: 42° 41' 55" N    23° 19' 11" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Breite 15 m
Höhe 19 m
Länge 23 m
Turm Höhe 33 m

Auszug aus der Wikipedia

Die Kathedrale St. Josef (bulg. Катедрален храм Свети Йосиф) in der bulgarischen Hauptstadt Sofia ist Konkathedrale des römisch-katholischen Bistums Sofia und Plowdiw. Sie wurde in den Jahren 2002 bis 2006 erbaut und liegt im Stadtzentrum in der Nähe des Sveta-Nedelya-Platzes.

Geschichte

Ab 1875 wurde an der Stelle der heutigen Kathedrale eine neobarocke Kirche für die zahlreichen katholischen Zuwanderer aus West-, Mittel- und Südeuropa errichtet. Die Gemeinde wuchs und baute verschiedene Bildungsangebote, ein Krankenhaus und eine Schule auf.

Bei der Bombardierung von Sofia 1944 wurde die Josefskirche vollständig zerstört. In kommunistischer Zeit war ein Wiederaufbau nicht möglich. Die katholische Gemeinde versammelte sich in einem nahegelegenen Saal zum Gottesdienst.

Im Jahr 2002 segnete Papst Johannes Paul II. während seines Bulgarienbesuchs den Grundstein für die neue St.-Josefs-Kirche mit Begegnungszentrum, die nach ihrer Weihe durch Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano im Jahr 2006 Konkathedrale des 1979 errichteten Bistums Sofia-Plowdiw wurde.

Architektur

Die Josefskathedrale ist eine weite und helle Saalkirche auf rechteckigem Grundriss, 23 m lang, 15 m breit und 19 m hoch mit einem Satteldach. Der schlanke Glockenturm hat eine Höhe von 33 Metern. Sie ist die größte römisch-katholische Kirche Bulgariens mit 350 Sitzplätzen und einem Fassungsvermögen von etwa 1.000 Personen. Der Kirchenbau knüpft an Formen italienischer Renaissance-Kirchen an. Zentrales Ausstattungsstück ist ein sieben Meter hohes hölzernes Kruzifix an der Altarwand.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Kathedrale St. Josef (Sofia)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20035110
  • Veröffentlicht am:
    07.03.2008
  • Geändert am:
    30.01.2018
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine