0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Union Carbide Corp. Office Building
Fertigstellung: 1960
Status: im Abbruch (2020)

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Skelettbau
Funktion / Nutzung: Bürogebäude
Baustoff: Stahlbauwerk / -konstruktion

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 270 Park Avenue
Ersetzt durch: JPMorgan Chase World Headquarters (2025)
Koordinaten: 40° 45' 20.88" N    73° 58' 31.44" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 215 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 52
Bruttogeschossfläche (BGF) 223 000.0 m²

Baustoffe

Gebäudekonstruktion Stahl

Auszug aus der Wikipedia

JP Morgan World Headquarters, auch unter dem Namen seiner Adresse 270 Park Avenue bekannt, ist ein Wolkenkratzer in der US-amerikanischen Millionenmetropole New York City.

Auf dem Grundstück des zuvor abgerissenen luxuriösen Apartmenthauses "Marguery Hotel", das 1917 errichtet worden war, wurde das heutige Hochhaus im Jahr 1960 nach einer Bauzeit von zwei Jahren fertiggestellt. Das Gebäude weist eine Höhe von 215 Metern auf. Alle der 52 Stockwerke des Gebäudes werden ausschließlich für Büroräume in Anspruch genommen. Das bekannte US-amerikanische Architekturbüro Skidmore, Owings and Merrill (kurz auch SOM) entwarf den Büroturm, welcher sich in Midtown Manhattan befindet. Zu Anfang wurde das Gebäude für Union Carbide unter dem Namen Union Carbide Building geplant und errichtet. Später ging es in den Besitz der Manufacturers Hanover Corporation und der Chemical Bank über. Heute dient das Gebäude als Sitz der JPMorgan Chase & Co. Bank, des Nachfolgeunternehmens der Chemical Bank, und wurde auch nach dieser benannt.

Derzeit (Stand Februar 2017) ist das Gebäude das 49-höchste der Stadt. Obwohl es erst 2012 einer umfangreichen Sanierung und Modernisierung unterzogen wurde, gab JP Morgan im Oktober 2018 bekannt, dass es das Haus abreißen und durch einen 150 Meter höheren Neubau nach Plänen des britischen Architekturbüros Foster + Partners ersetzen werde.

Der Eingangsbereich Das 270 Park Avenue im Stadtkontext zwischen dem 383 Madison Avenue und dem MetLife Building in der linken Bildhälfte.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "JP Morgan World Headquarters" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20001199
  • Veröffentlicht am:
    24.01.2001
  • Geändert am:
    18.10.2019
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine