0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Notre-Dame Cathedral Basilica; Basilique-cathédrale Notre-Dame d'Ottawa
Baubeginn: 1841
Fertigstellung: 1865
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kathedrale
Baustil: Neoklassizistisch

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: 385 Sussex Drive
Koordinaten: 45° 25' 47.29" N    75° 41' 46.92" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Kathedralbasilika Notre Dame (englisch Notre Dame Cathedral Basilica, französisch Basilique-Cathédrale Notre-Dame) ist die älteste Kirche Ottawas und Sitz des römisch-katholischen Erzbistums Ottawa. Die Kirche befindet sich am Sussex Drive im Viertel Lowertown unweit der National Gallery of Canada östlich des Stadtzentrums. Dominiert wird das Bauwerk durch die Doppelturmfassade. Ihre Spitzen sind – wie für Ostkanada typisch – mit silberfarbenem Metall überzogen. Zwischen den Türmen befindet sich auf der Dachkante des Langhauses eine vergoldete Madonnastatue.

Geschichte

Die heutige Kathedrale ersetzte eine kleine Holzkirche aus dem Jahr 1832. Sie wurde 1841 zugunsten der größeren Kirche abgerissen. Entworfen wurden sie von den aus der Region stammenden Baumeistern Antoine Robillard und Father Cannon im neoklassizistischen Stil. Die Bauarbeiten am Langhaus waren 1844 abgeschlossen, 1846 stand die Hauptkonstruktion. Die Turmspitzen wurden allerdings erst 1866 vollendet. Papst Leo XIII. erhob die Kirche 1879 wegen ihrer bedeutsamen Geschichte und ihrer reichhaltigen Ausstattung in den Status einer Basilica minor. Das Gotteshaus wurde in den 1990er Jahren umfangreich renoviert und restauriert. Der Gottesdienst wird sowohl in englischer als auch in französischer Sprache abgehalten.

Orgel

Die erste Orgel wurde 1850 eingeweiht. Es war von dem Orgelbauer Joseph Casavant erbaut worden und hatte 18 Register. Im Jahre 1892 wurde das Instrument von den Söhnen Casavants reorganisiert. Zu dieser Zeit hatte es 52 Register auf drei Manualen und Pedal, und war mit elektro-pneumatischen Trakturen ausgestattet – zu jener Zeit eine Neuheit im Orgelbau. Das Instrument hat heute 72 Register: Die Hauptorgel auf der Westempore hat 52 Register auf drei Manualen und Pedal, die Chororgel hat 17 Register auf ebenfalls drei Manualen und Pedal, und kann von der Hauptorgel aus angespielt werden.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Kathedralbasilika Notre Dame" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20040543
  • Veröffentlicht am:
    14.11.2008
  • Geändert am:
    03.12.2017
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine