0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1971
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Schalentragwerk
Funktion / Nutzung: Museumsbau
Baustoff: Stahlbetonbauwerk

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 50° 54' 36.53" N    6° 49' 46.23" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Dach Durchmesser 32 m

Baustoffe

Dach Stahlbeton
Säulen Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Das Keramion ist ein Keramikmuseum in Frechen, das in seinen Ausstellungen historische, moderne und zeitgenössische Keramik präsentiert. Es steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz.

Gründung und Entwicklung

Das Keramion wurde zum 65. Geburtstag des Steinzeugunternehmers und Sammlers Gottfried Cremer (1906–2005) erbaut. Als Finanzierende traten die Familiengesellschafter und Vorstände der Unternehmensgruppe Cremer & Breuer auf. Cremer nutzte das Haus als Privatgalerie bzw. Privatmuseum zur Aufbewahrung und Präsentation seiner Sammlung von zeitgenössischer Keramik. Neben Verkaufsausstellungen fanden darin auch Seminare, Tagungen, Vorträge und Symposien statt. Im Jahre 2002 wurde die Privatsammlung Cremer mit der städtischen Sammlung der historischen Keramik – dem damaligen Keramikmuseum Frechen – zur Stiftung Keramion zusammengelegt. Seitdem ist das Museum ein Spezialmuseum für Keramik, in dem in Sonderausstellungen moderne und zeitgenössische Kunst aus keramischen Materialien sowie angewandte Arbeiten und Designobjekte zu verschiedensten Themen ausgestellt werden. Die beiden Bestandssammlungen (regionale historische Keramik und Unikatkeramik seit den 1950er-Jahren) bilden die wichtige Grundlage für die Museumstätigkeit.

Architektur

Das Gebäude wurde 1971 vom Kölner Architekten Peter Neufert (1925–1999) und dem Ingenieur Stefan Polónyi (page 1930) errichtet. Seine Gesamtform ist einer Töpferscheibe nachempfunden. Das runde Dach von circa 32 Metern Durchmesser tragen im Inneren fünf trichterförmige Säulen, die sich im Untergeschoss als Rundsäulen fortsetzen.

Im Zuge der Stiftungsgründung im Jahr 2002 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt.

 

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Keramion" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur
Tragwerksplanung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20068193
  • Veröffentlicht am:
    04.01.2016
  • Geändert am:
    19.01.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine