0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1962
Fertigstellung: 1967
Status: außer Betrieb

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Zylinderschale
Funktion / Nutzung: Kernkraftwerk
Baustoff: Betonbauwerk (Massivbauwerk)

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 48° 21' 11.88" N    3° 52' 19.92" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Kernkraftwerk Brennilis (auch EL-4 oder Monts d’Arrée nach der Region genannt) liegt in der Region Bretagne im Département Finistère. Der mit schwerem Wasser moderierte und gasgekühlte Reaktor war von 1967 bis 1985 in Betrieb. Der Baubeginn des Kraftwerks mit einer Leistung von 70 MW war 1962. Die Gesamtbetriebsdauer der Anlage belief sich auf 106.000 h. Derzeit befindet sich die Anlage im Rückbau.

Eckdaten

Das Kernkraftwerk wurde von den französischen Gesellschaften Électricité de France (EDF) und Commissariat à l’Energie Atomique (CEA) betrieben. Der für das Kühlwasser sorgende Fluss Ellez wurde extra für das Kraftwerk aufgestaut. Die Anlage war außerordentlich umstritten und in den 1970er Jahren wiederholt Ziel von Anschlägen.

Das Kernkraftwerk bestand aus einem schwerwasser-moderierten CO2-gasgekühlten Natururan-Versuchsreaktor. Die Nettoleistung lag bei 70 Megawatt (MW) und die Bruttoleistung bei 75 MW. Baubeginn für den Reaktorblock war am 1. Juli 1962, er ging am 9. Juli 1967 in Betrieb. Am 31. Juli 1985 wurde er stillgelegt.

Im Jahr 2005 wurde die zweite Phase der seit 1985 laufenden Demontage der Anlage abgeschlossen.

Am 6. Juni 2007 stoppte der Conseil d’État (Staatsrat) die dritte Phase, bei der im Bereich des Reaktors gearbeitet worden war. Die Kosten für die komplette Demontage des Kraftwerkes werden momentan auf 482 Millionen Euro geschätzt. Damit liegen die aktuellen Schätzungen bereits fünfmal so hoch wie die erste Prognose.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Kernkraftwerk Brennilis" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20036080
  • Veröffentlicht am:
    04.04.2008
  • Geändert am:
    05.02.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine