0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Église Saint-Sébastien
Baubeginn: 1720
Fertigstellung: 1731
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kirche
Baustoff: Mauerwerksbauwerk
Baustil: Neoklassizistisch
Barock

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 48° 41' 20.40" N    6° 10' 51.49" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Kirche Saint-Sébastien ist eine barocke Pfarrkirche in der Neustadt von Nancy.

Geschichte

Die Parochie wurde im Zuge der Anlage der Neustadt von Nancy durch Herzog Karl III. von Lothringen am 21. November 1593 gebildet. Als provisorisches Gotteshaus entstand in einer Bauzeit von nur drei Monaten zunächst eine kleine Kapelle. Erster Gemeindepriester wurde Jean Maréchaudel († 1618). Unter der Regentschaft von Herzog Leopold wurde 1719 das mittlerweile baufällige Kirchenschiff abgebrochen. An seiner Stelle entstand ein barocker Neubau nach Plänen des Architekten Jean Nicolas Jenneson (1686–1755), dessen sterbliche Überreste 1917 in die Kirche überführt wurden. Grundsteinlegung war am 20. Juli 1720. 1731 wurde der Bau vollendet und am 30. September 1732 durch den Bischof von Toul, Scipion-Jérôme Bégon geweiht.

Während der Französischen Revolution wurde die Kirche ab 1794 als Irrenanstalt, dann als Strohlager missbraucht, 1801 wieder dem Gottesdienst zugeführt. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden mehrfach Umbauten vorgenommen. Schweren Schaden nahm die Kirche durch den Bau des benachbarten Einkaufszentrums Centre Commercial Saint-Sébastien mit Tiefgarage in den 1970er Jahren, für das auch die umliegenden Häuser des 17. Jahrhunderts abgerissen und durch moderne Wohnblocks ersetzt wurden.

1998 wurde die Kirche der Jesuitengemeinschaft von Nancy übergeben. Sie gehört heute zur Kirchengemeinde Stadtmitte, Notre Dame de Bonne Nouvelle.

Ausstattung

Der marmorne Hauptaltar stammt ursprünglich aus der Prämonstratenserkirche (Temple Saint-Jean), die Anfang des 19. Jahrhunderts dem evangelischen Gottesdienst übergeben wurde. Die beiden Seitenaltäre (der rechte dem heiligen Sebastian, der linke dem heiligen Joseph geweiht) wurden Ende des 19. Jahrhunderts durch Eugène Valli geschaffen.

Bemerkenswert sind die Gemälde Martyrium des Heiligen Sebastian von Jean Le Clerc (17. Jahrhundert) im linken Seitenschiff und eine Verkündigung von Girardet.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Saint-Sébastien (Nancy)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20014356
  • Veröffentlicht am:
    11.11.2004
  • Geändert am:
    20.02.2024
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine