0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: 黃鶴樓 / 黄鹤楼 (Huánghèlóu)
Andere Namen: Pagode des gelben Kranichs
Baubeginn: 1981
Fertigstellung: 1985
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Pagode
Baustil: Chinesisch

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 30° 32' 48.39" N    114° 17' 52.50" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 51 m

Auszug aus der Wikipedia

Die Pagode des gelben Kranichs (chinesisch 黃鶴樓 / 黄鹤楼, Pinyin Huánghèlóu – „Gelber-Kranich-Turm“) ist ein kunstgeschichtlich bedeutsames Bauwerk in Wǔhàn, Provinz Hubei in der Volksrepublik China.

Lage

Die Pagode befindet sich auf dem Sheshan Berg mitten im Stadtteil Wuchang und damit nahe dem Jangtsekiang. Dieser Berg erhebt sich merklich über die Stadt, weshalb man von der Kranichpagode einen weiten Ausblick auf alle Stadtteile hat. Die Pagode wurde auf dem sogenannten „Gelben Kranichfelsen“ gebaut, daher rührt der Name.

Geschichte

Errichtet wurde die Anlage im Jahre 223, während der Zeit der drei Reiche (三國 / 三国), als Holzkonstruktion. In den folgenden Jahrhunderten wurde der Turm öfter durch Feuer, aber auch durch wechselnde Herrscher zerstört. Somit durchlief er unterschiedliche Stadien des Aussehens. Im Inneren des Turms findet man heute Holztafeln und Modelle, die die Geschichte und die Veränderungen mit der Zeit erläutern und zeigen.

Cui Hao (chin. 崔顥 / 崔颢 Pinyin Cuī Hào), ein gefeierter Dichter der Tang-Dynastie (唐朝), besuchte das Gebäude im frühen achten Jahrhundert. Sein Gedicht mit dem Namen „Huanghe-Turm“ machte den Turm zum bekanntesten Gebäude in Südchina.

Fakten

Der jetzige Turm wurde 1985 fertiggestellt, das Design wurde von Bildern aus der Qing-Dynastie (清朝) übernommen. Die Bauarbeiten haben vier Jahre gedauert. Er hat fünf Stockwerke und ist 51 Meter hoch. Bis auf den installierten Aufzug entspricht der Turm sowohl innen als auch außen dem geschichtlichen Vorbild.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Kranichpagode" und überarbeitet am 17. April 2023 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20023702
  • Veröffentlicht am:
    14.10.2006
  • Geändert am:
    14.04.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine