0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1992
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
, , ,
Adresse: Lake Street
Überquert:
  • Mississippi
Koordinaten: 44° 56' 54" N    93° 12' 8" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 169.1 m
Gesamtlänge 452.2 m

Baustoffe

Bögen Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die Lake Street Bridge ist eine verstärkte Stahlbeton-Bogenbrücke, die den Mississippi River zwischen Minneapolis und St. Paul überspannt. Sie führt in Ost-West-Richtung und verbindet die Lake Street in Minneapolis mit der Marshall Avenue in St. Paul. Deswegen wird sie in St. Paul meist als Marshall Avenue Bridge bezeichnet. Das Bauwerk wurde von Howard, Needles, Tammen, and Bergendoff geplant.

Die heutige Lake Street Bridge ersetzte das Vorgängerbauwerk aus Fachwerk, das 1889 erbaut wurde und zum Zeitpunkt des Neubaus – nach der Eads Bridge in St. Louis, Missouri aus dem Jahre 1874 – die zweitälteste noch genutzte Verbindung über den Fluss war. Die Minneapolis Tribune bezeichnete den Neubau als eine „dümmliche Extravaganz“, weil im Bereich der Twin Cities bereits sieben Brücken über den Fluss führten. Die Lake Street Bridge wurde jedoch eine Hauptverbindung zwischen Minneapolis und St. Paul. Bevor das Freewaysystem entstand, führte sie den U.S. Highway 212 über den Mississippi River.

Als 1989 mit dem Neubau begonnen wurde, entstand zunächst eine Brückenhälfte. In dieser Bauphase war die alte Brücke noch in Betrieb. Ein Unfall verzögerte allerdings den Neubau. Die Hilfskonstruktion für einen der Bögen stürzte ein und tötete einen der Bauarbeiter. Der Abriss des alten Bauwerks erfolgt durch Sprengung. Der erste Versuch schlug fehl und einige Wochen später musste eine zweite Sprengung mit einer stärkeren Sprengladung folgen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Lake Street Bridge" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20029667
  • Veröffentlicht am:
    02.08.2007
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine