0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1857
Fertigstellung: 1859
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kathedrale

Lage / Ort

Lage: , , , ,
Koordinaten: 54° 2' 49.20" N    2° 47' 38.04" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Kathedrale von Lancaster (Cathedral Church of St Peter) in der nordwestenglischen Stadt Lancaster ist die Bischofskirche des römisch-katholischen Bistums Lancaster. Die neugotische Basilika wurde 1857–1859 nach Plänen von Edward Paley erbaut.

Geschichte

Schon sechs Jahre nach dem Catholic Relief Act von 1791 baute die katholische Gemeinde von Lancaster eine Kapelle. 1847 erwarb sie das Grundstück der heutigen Kirche, die zehn Jahre später begonnen und am 4. Oktober 1859 durch den Bischof von Liverpool Alexander Goss geweiht wurde. Das oktogonale Baptisterium am nördlichen Querhausarm wurde 1901 hinzugefügt. 1924 erfolgte mit Gründung des Bistums Lancaster die Erhebung zur Kathedrale. Eine umfangreiche Restaurierung wurde 1995 abgeschlossen.

Architektur

Die Kathedrale ist den Formen des Decorated Style nachgebildet. Sie besteht aus einem dreischiffigen Langhaus mit niedrigerem Querhaus und polygonal schließendem Chor. Der quadratische Turm mit Spitzhelm und vier Ecktürmchen ist an der Nordwestseite angefügt. Große Maßwerkfenster sind in die West- und die Querhausfassaden eingelassen. Der Chor ist mit mehreren Maßwerkfenstern und einem Sterngewölbe gestaltet.

Ausstattung

Bemerkenswert ist das neugotische Altartriptychon von 1909. Eine Kopie des thronenden Petrus aus dem Petersdom in Rom wurde 1881 aufgestellt. Der Turm enthält ein zehnteiliges Geläut. 1959 wurde ein neuer Kreuzwegzyklus geschaffen.

Orgel

Die Orgel geht zurück auf ein Instrument aus dem Jahre 1889, erbaut von dem Orgelbauer Henry Ainscough (Preston). Die Orgel hat heute 32 Register auf drei Manualen und Pedal.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Kathedrale von Lancaster" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der LizenzCC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20038827
  • Veröffentlicht am:
    08.08.2008
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine