0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1845
Fertigstellung: 1848
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Leuchtturm

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: Place Henri-Barbusse
Koordinaten: 50° 57' 41" N    1° 51' 13" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der Phare de Calais (deutsch Leuchtturm von Calais) befindet sich in der französischen Hafen- und Seestadt Calais. Der Leuchtturm befindet sich in der Altstadt, Place Henri Barbusse in der Nähe des Hafens und ist ein bedeutendes Wahrzeichen und wichtige Navigationshilfe für Schiffe und Fähren, die die Straße von Calais am östlichen Anfang des Ärmelkanals benutzen.

Der Leuchtturm ist seit 2011 als Monument historique klassifiziert.

Allgemeines

An dieser exponierten Stelle, der Meerenge des Ärmelkanals zwischen den Britischen Inseln und dem Festland, wurde der bereits aus dem 13. Jahrhundert stammende steinerne Wachturm Tour de Guet im Jahre 1818 als Leuchtturm auserkoren. Das 39 m hohe Bauwerk erhielt hierfür ein rotierendes mit Öl betriebenes Leuchtfeuer. Ebenso diente der Turm noch in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts als optischer Telegraf.

Unter der Regentschaft des Bürgerkönigs in der sogenannten Julimonarchie von 1830 bis 1848 sollten zur Verbesserung der französischen Häfen in Calais ein neuer Leuchtturm nach den Plänen des Architekten Léonce Reynaud (1803–1880) gebaut werden. 1848 entstand in Hafennähe der neue, 51 m hohe gemauerte Ziegelsteinturm. Er besteht außen aus einem achteckigen und innen runden sich verjüngenden glatten, unten weiß lackiertem Mauerwerk. Anfänglich besaß der Turm eine rötlich-gelbe Farbe mit weiß abgesetzten Verzierungen, später wurde der Turmschaft weiß gefärbt, außer der schwarzen Unterseite der Laterne.

Am 1. September 1848 wurde der neue Leuchtturm fertiggestellt, am 15. Oktober 1848 feierlich eingeweiht. Im Oktober 1883 erhielt das Leuchtfeuer eine elektrische Energieversorgung, zur damaligen Zeit noch ein Novum. Die Zeit der beiden Weltkriege konnte der Turm unbeschadet überstehen. 1987 wurde das Seefeuer schließlich automatisiert und 1992 der Turm von Grund auf saniert, wobei er nun emaillierte Ziegel erhielt.

Der Leuchtturm wird seit dem 11. April 2011 als historisches Monument Frankreichs geführt.

Besichtigung

Der Leuchtturm ist für Besucher geöffnet. Im angrenzenden Wärterhäuschen ist eine Leuchtturmausstellung zu sehen. Eine Treppe mit 271 Stufen führt nach oben bis zur Galerie, von wo aus man einen atemberaubenden Ausblick auf den Hafenkomplex und die Stadt hat. Das weite Panorama lässt die Kreidefelsen bei Dover ebenso erkennen wie den 1996 aufgegebene Pfahlleuchtturm Walde, dessen Reste sich noch auf einer Sandbank nördlich der Stadt befinden. Die ehemalige Laterne ist im Gebäude des Hafenkapitäns von Boulogne-sur-Mer ausgestellt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Phare de Calais" und überarbeitet am 21. Februar 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20028172
  • Veröffentlicht am:
    23.05.2007
  • Geändert am:
    30.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine