0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Phare de Gatteville-Barfleur
Baubeginn: 1829
Fertigstellung: 1835
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Leuchtturm

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 49° 41' 49" N    1° 15' 56" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 74.85 m

Baustoffe

Turm Granit

Auszug aus der Wikipedia

Der Phare de Gatteville ist ein Leuchtturm an der französischen Kanalküste im Département Manche. Er steht am Pointe de Barfleur, im Gemeindegebiet von Gatteville-le-Phare, und bildet die nordwestliche Grenze des Baie de Seine.

Geschichte

Der Vorschlag, bei Barfleur einen Leuchtturm zu errichten, stammt von dem Festungsbaumeister Vauban, der damit das Risiko von Schiffbrüchen vermindern wollte. Zu den bekanntesten Schiffbrüchen in dieser Gegend gehört der des White Ships, welches im Jahr 1120 sank. Der Beschluss zum Bau eines ersten Leuchtturms wurde 1775 von der Handelskammer von Rouen gefasst und der Turm daraufhin unter der Leitung des IngenieursDuchesne gebaut.

Im Jahr 1825 wurde ein landesweites „Allgemeines Programm zur Beleuchtung der Küsten Frankreichs“ (Programme général d'éclairage des côtes de France) beschlossen, nach dem jeweils zwei Leuchttürme das dazwischenliegende Gebiet komplett abdecken sollten. Da dies mit dem bestehenden Turm nicht umsetzbar war, wurde 1829 in 60 Meter Entfernung mit dem Bau eines neuen Leuchtturms begonnen. Der neue Leuchtturm wurde unter der Leitung des IngenieursMorice de la Rüe im neoklassizistischen Stil errichtet und 1835 in Betrieb genommen. Der alte Leuchtturm wurde als optischer Telegraf (französisch:Sémaphore) weiter genutzt.

Der neue Leuchtturm wurde 1896 elektrifiziert. Im Jahr 2009 wurden beide Bauwerke zu Monuments historiques erklärt.

Gezeitenenergie

Genauso wie im Raz Blanchard lässt sich die Gezeitenkraft imRaz de Barfleur erschließen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Phare de Gatteville" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20014525
  • Veröffentlicht am:
    21.11.2004
  • Geändert am:
    24.06.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine