0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1891
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Gitterträgerbrücke
Funktion / Nutzung: Eisenbahnbrücke
Baustoff: Eisenbrücke

Lage / Ort

Lage: ,
Überquert:
  • Liffey
Koordinaten: 53° 20' 52.29" N    6° 15' 16.48" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Baustoffe

Fachwerkträger Schmiedeeisen

Auszug aus der Wikipedia

Die Loopline Bridge, irisch Droichead na Lúblíne, auchLiffey Viaduct oderThe City of Dublin Junction Railway Bridge, ist eine zweigleisige Eisenbahnbrücke, die in Dublin über den Fluss Liffey führt und die Eisenbahnstrecken des südlichen Stadtteils mit denen im Norden der Stadt verbindet.

Geschichte

Die Loopline Bridge war wichtig für das viktorianische Irland, denn sie war Teil der von der Post genutzten Verbindung von London nach Belfast. Die Post erreichte per Dampfschiff Kingstown (heute Dun Laoghaire) oder Queenstown (heute Cobh) und sollte mit einer durchgehenden Bahnverbindung Belfast erreichen, das damals die zweitgrößte Stadt Irlands war.

Der Bau der Brücke durch die Dublin, Wicklow and Wexford Railway war von Beginn an kontrovers, weil sie einerseits wegen der beschränkten lichten Höhe die Schifffahrt flussaufwärts in die Innenstadt beschränkt und anderseits die Sicht von der O’Connell Bridge auf das Custom House versperrt.

Die Brücke wurde 1891 dem Verkehr übergeben. Während der Niederschlagung des Osteraufstandes durch britische Truppen im Jahre 1916 beschädigte das KriegsschiffHelga die Brücke als es die Liberty Hall in Schutt und Asche legte. Die Brücke wurde danach wieder repariert.

Im November 2004 wurde beschlossen, die jahrelang an den Seiten der Brücke angebrachten Werbetafeln zu entfernen.

Bauwerk

Der U-förmigem schmiedeeisener Gitterträger ruht auf zylindrischen Gusseisenpfeilern, die im Flussbett stehen. Der Pfeiler am Nordufer ist mit Granit verkleidet um sein Erscheinungsbild dem daneben stehenden Custom House anzugleichen. Die Brücke überquert die Uferstraße auf einer Höhe von sechs Meter und besteht aus drei geraden Brückenfeldern mit den Längen 38, 40 und 39 Meter.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Loopline Bridge" und überarbeitet am 27. April 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20027343
  • Veröffentlicht am:
    08.03.2007
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine