0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1862
Fertigstellung: 1864
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Kreisbogenbrücke
Funktion / Nutzung: Eisenbahnbrücke
Baustoff: Mauerwerksbrücke

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 51° 51' 23.76" N    9° 55' 58.88" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 97 m
Höhe über Talgrund oder Wasser 31 m
Anzahl der Bögen 8
Bögen Stützweite 8.5 m
Fahrbahntafel Überbaubreite 8.5 m

Auszug aus der Wikipedia

Das Luhetal-Viadukt im Flecken Greene in Niedersachsen überquert als Eisenbahn-Viadukt das Luhetal.

Beschreibung

Das Viadukt entstand von 1862 bis 1864 im Zuge des Baus der zweigleisigen Bahnstrecke Altenbeken–Kreiensen und wird noch heute von dieser genutzt. Die Strecke wurde am 10. Oktober 1865 eröffnet. Sie war eine Fortsetzung der Braunschweigischen Südbahn der Herzoglich Braunschweigischen Staatseisenbahn ins Ruhrgebiet. Mit dem Bau des Viaduktes zur Überquerung eines Taleinschnitts beauftragte das Herzogtum Braunschweig den Eisenbahn- und Tunnelbauer Franz von Rziha. Das Viadukt als Quaderbau aus Dolomitgestein vom Höhenzug Selter hat eine Höhe von 31 Meter und eine Länge von 97 Meter. Es handelt sich um eine 8,5 Meter breite Bogenbrücke, die acht gleich große Halbkreisbögen mit Stützweiten von jeweils 8,5 Meter aufweist. Kreisrunde Blendöffnungen in den sieben Pfeilern deuten Brückenaugen an. Oben wird die Brücke von einem Rundbogenfries abgeschlossen.

Heute unterquert die B 64 das Viadukt. Die ursprüngliche massive Seitenbrüstung wurde vermutlich 1966 abgebaut, als die Brückenbahn mit Beton erneuert wurde. 2014 erneuerte die Deutsche Bahn das Geländer auf der Eisenbahnbrücke.

Das seit 1988 unter Denkmalschutz stehende Viadukt ist in Norddeutschland einzigartig. Es ist landschaftsprägend und neben dem Ippenser und Naenser Tunnel der herausragende Kunstbau im Streckenabschnitt Kreiensen - Holzminden. Im heutigen Niedersachsen verfügten zur Erbauungszeit bei Bahnbauten nur die Werratalbrücke Münden und die Fuldatalbrücke Kragenhof über größere Dimensionen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Luhetal-Viadukt" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20076979
  • Veröffentlicht am:
    04.03.2019
  • Geändert am:
    05.03.2019
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine