0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1866
Fertigstellung: 1876
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Weiterführende Schule

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 45 boulevard des Batignolles
Koordinaten: 48° 52' 52.68" N    2° 19' 11.64" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Lycée Chaptal, ehemals Collège Chaptal, ist eine große Sekundarschule im 8. Arrondissement von Paris, benannt nach Jean-Antoine Chaptal, mit rund 2.000 Schülern. Es wurde 1848 von der Pariser Kommune übernommen, nachdem der Gründer in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Von den Schülern wurde erwartet, dass sie eine Karriere im Handel oder in der Produktion anstreben. Der Lehrplan war für seine Zeit innovativ, mit einem Schwerpunkt auf Französisch statt klassischen Studien und modernen Sprachen und Wissenschaften. Zunächst war es hauptsächlich ein Jungeninternat, heute ist es eine koedukative Tagesschule. Die heutigen Gebäude wurden 1876 fertiggestellt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Lycée Chaptal" und überarbeitet am 7. Dezember 2023 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20034651
  • Veröffentlicht am:
    23.02.2008
  • Geändert am:
    30.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine