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Main-Donau-Kanalbrücke Erlangen (A3, 2015)

Allgemeine Informationen

Bauwerksnummer: BW 379b
Baubeginn: März 2014
Fertigstellung: 11. Dezember 2015
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Stabbogenbrücke ohne Windverband
Funktion / Nutzung: Autobahnbrücke
Baustoff: Stahl-Stahlbeton-Verbundbrücke
Bauverfahren: Längsverschub

Lage / Ort

Lage: , ,
Überquert:
  • Main-Donau-Kanal
Trägt den/die:
  • Autobahn A3
Ersetzt: Main-Donau-Kanal-Brücke Erlangen (A3, 1961) (1961)
Überquert: Main-Donau-Kanal (1992)
Trägt den/die: Autobahn A 3 (Deutschland) (1984)
Koordinaten: 49° 33' 36.98" N    10° 58' 13.34" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Überbaubreite 2 x 18.85 m
Brückenfläche 3 544 m²
Anzahl der Fahrbahnen 2 × 3
Anzahl der Fahrbahnen 2 x 3
Bögen Bogenstützweite 94.00 m
Bogenhöhe 13.50 m
Abstand der Längsbalken 20.75 m
Fahrbahntafel Dicke der Fahrbahnplatte 0.32 m
Fahrbahnbreite (gesamt) 2 x 15.25 m
Querneigung 3 %
Pfähle Durchmesser 1.20 m

Massen

Fahrbahntafel Schubbolzen 6.5 t
Überbau Baustahl 1 960 t
Betonvolumen 1 200 m³
Betonstahl 425 t
Unterbauten Betonvolumen 3 900 m³
Betonstahl 445 t

Lastannahmen

Verkehrslast LM1 / LMM (DIN EN 1991-2/NA)

Kosten

Baukosten Euro 12 700 000

Baustoffe

Fahrbahntafel Stahlverbund
Bögen Stahl
Widerlager Stahlbeton

Chronologie

März 2014

Baubeginn.

Dezember 2015

Fertigstellung.

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Relevante Webseiten

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Relevante Literatur

  • Brücken und Tunnel der Bundesfernstraßen 2017. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Berlin (Deutschland), 2017, S. 7-20.
  • Wellner, Sabine (2016): Chronik des Brückenbaus. In: Curbach, Manfred (2016): 26. Dresdner Brückenbausymposium. Institut für Massivbau, Technische Universität Dresden, Dresden (Deutschland), ISBN 978-3-86780-544-5, S. 283-310.
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20068137
  • Erstellt am
    17.12.2015
  • Geändert am
    16.02.2018