0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 17. Mai 1888
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kirche
Baustoff: Mauerwerksbauwerk
Baustil: Eklektizistisch

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 39° 16' 22.46" N    111° 38' 2.08" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 55 m
Fläche des Areals 10.9 ha
Bruttogeschossfläche (BGF) 9 325 m²

Auszug aus der Wikipedia

Der Manti-Utah-Tempel ist der fünfte Tempel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und der dritte, der nach der Westwanderung der Mormonen in Utah errichtet wurde. Er wurde von William Harrison Folsom entworfen und steht in der Stadt Manti. Er vereinigt unter anderem Elemente der Neugotik und des Kolonialstils. Der Tempel beherrscht das Sanpetetal und ist bereits aus vielen Kilometern Entfernung zu sehen. Von 1981 bis 1985 wurde der Tempel stark renoviert, wurden Räume vergrößert, Wasserschäden beseitigt und ein Lift eingebaut.

Meilensteine

  • Ankündigung: 25. Juni 1875 durch Brigham Young
  • Erster Spatenstich: 25. April 1877
  • Weihung: 21. Mai 1888 durch Lorenzo Snow
  • Erneute Weihung: 14. Juni 1985 durch Gordon B. Hinckley

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Manti-Utah-Tempel" und überarbeitet am 10. November 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20025069
  • Veröffentlicht am:
    14.11.2006
  • Geändert am:
    08.11.2020
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine