0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1997
Fertigstellung: 1998
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: ursprüngliche Konfiguration:
Bogenbrücke mit aufgeständerter Fahrbahn
ursprüngliche Konfiguration:
Zweigelenkige Bogenbrücke
jetzige Konfiguration:
Rahmenbrücke
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke
Baustoff: ursprüngliche Konfiguration:
Eisenbrücke
jetzige Konfiguration:
Stahl-Spannbeton-Verbundbrücke

Lage / Ort

Lage: , , ,
Überquert:
  • Spree
Koordinaten: 52° 31' 9.23" N    13° 22' 48.75" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Baustoffe

Fahrbahntafel Verbund Stahl-Spannbeton
Stützen Stahl

Bemerkungen

Der Überbau für die Fahrbahn besteht aus insgesamt 16 werkseitig vorgespannten Doppelverbundträgern (SAM Spannverbund,Z-26.2-40) mit den Trägerlängen 36m bzw 21m. Der Trägerstoß liegt nicht auf dem Strompfeiler.

Auszug aus der Wikipedia

Die Marschallbrücke ist eine Brücke über die Spree im Berliner Ortsteil Mitte, die die Luisenstraße mit der Wilhelmstraße verbindet.

Geschichte

Schon Ende des 17. Jahrhunderts verband etwa 200 Meter spreeaufwärts (ungefähr in Höhe der heutigen Bunsenstraße) ein hölzerner, Laufbrücke genannter Fußgängersteg die neu angelegte Dorotheenstadt mit dem nördlichen Spreeufer. Auf beiden Seiten befand sich Grundbesitz der Kurfürstin Dorothea, der parzelliert und an Bauwillige verkauft worden war.

Der jüdische Bankier Veitel Heine Ephraim ließ 1740 die Brücke erneuern, weshalb sie danach auch Judenbrücke genannt wurde. Sie wurde aber schon 1795 wegen Baufälligkeit wieder abgerissen und durch eine neue hölzerne Fußgängerbrücke etwa 70 Meter stromabwärts ersetzt. Für diese fertigte Karl Friedrich Schinkel im Zusammenhang mit der Bebauung der Friedrich-Wilhelm-Stadt neue Pläne an, dessen erster aus dem Jahr 1818 vom preußischen König abgelehnt wurde. So wurde die Brücke nach vereinfachten Vorlagen 1820 zu einer verkehrstüchtigen fünffeldrigen Brücke mit Klappen im Mittelfeld umgebaut. Die neue Brücke erhielt massive Pfeiler sowie eine preisgünstige Verkleidung mit Brettern, wodurch die Illusion einer massiven Steinbrücke entstand, die Baukosten waren aber entschieden geringer. Sie erhielt zu dieser Zeit ihren heutigen Namen Marschallbrücke in Erinnerung an den legendären Feldmarschall Blücher.

Der gestiegene Verkehr zwischen der Dorotheenstadt und der Friedrich-Wilhelm-Stadt sowie die Reparaturanfälligkeit und die schmale Fahrbahn der Marschallbrücke führten zu einem vom Berliner Magistrat in Auftrag gegebenen Neubau. 1881/1882 wurde die neue Brücke nach Plänen von Paul Gottheiner als Eisen- und Stahlbrücke erster Generation gebaut, wie sie in der Berliner Innenstadt damals mehrfach zur Ausführung kam. Sie bestand aus drei schmiedeeisernen Zweigelenkfachwerkbögen und wurde auf zwei mit Granit verkleideten Strompfeilern in der Spree gelagert. Sie erhielt reichen Schmuck durch schmiedeeiserne Kandelaber über den Pfeilern, durch ornamentale Brückengeländer und gesonderte Metallreliefs an den Bogenscheiteln. Bis 1945 verkehrten mehrere Straßenbahnlinien über die Brücke.

Im Zweiten Weltkrieg erlitt die Marschallbrücke, wie mehr als 20 andere Berliner Spreebrücken auch, durch eine Sprengung starke Schäden, womit die Wehrmacht während der Schlacht um Berlin im April 1945 den Vormarsch der Roten Armee in das Berliner Stadtzentrum verhindern wollte. Gleich nach Kriegsende wurde der zerstörte südliche Brückenbogen mit Stahlträgern notdürftig repariert. Die Behelfskonstruktion diente den Fußgängern, vor allem aber der Überführung einer Trümmerbahn, mit welcher die Ruinen der nahe gelegenen Regierungsbauten beseitigt wurden. Die Brücke wurde anschließend mit weiteren Stahlträgern, einem neuen Geländer und einem neuen Brückenbelag versehen. Wegen der Nähe zur 1961 errichteten Berliner Mauer und des in diesem Bereich nicht sehr starken Verkehrs wurden jahrzehntelang keine weiteren Reparaturen oder Sanierungsarbeiten vorgenommen.

Der Fall der Mauer brachte einen enormen Anstieg der Verkehrsbelastung der Marschallbrücke. In den Jahren ab 1997 wurde deshalb eine Grundinstandsetzung unvermeidlich, bei der die Baufachleute gleichzeitig die noch vorhandenen Reste der Eisenfachwerkkonstruktion erhalten wollten. Die Anforderungen des Schiffsverkehrs auf der Spree, die Wünsche der Denkmalschutzbehörde und statisch-konstruktive Notwendigkeiten wurden mithilfe eines Umbau-Wettbewerbs zu einem tragfähigen Kompromiss vereinigt. Den zur Ausführung gelangten Entwurf reichten der Architekt Benedict Tonon und der Brückenbauingenieur Gerhard Pichler ein, der den Erhalt bestehender Brückenelemente vorsah. Die Baufirmen „Schmitt Stumpf Frühauf“ und „Sächsische Maschinenbau GmbH“ setzten die Pläne um. Für die Verbreiterung der Fahrrinne der Spree wurde der südliche Strompfeiler entfernt und eine neue Stahlkonstruktion zwischen südlichem Widerlager und dem verbliebenen, in ursprünglicher Form wiederhergestellten aber tiefer gegründeten Nordpfeiler gespannt. Die geborgene mittlere Bogenkonstruktion wurde anschließend von Tonon in den neuen Anhalter Steg am Deutschen Technikmuseum integriert. Die besterhaltenen alten Unterzug-Bögen wurden zu zwei begleitenden Fußgängerbrücken umgebaut. Eine abgesetzte Farbgebung und die konträren Brückenelemente bestimmen das heutige Bild der Marschallbrücke, die trotz dieser Umbauten ihren 1990 festgelegten Denkmalschutz behalten konnte.

Im Umfeld

Südöstlich der Marschallbrücke befindet sich das ARD-Hauptstadtstudio, auf der anderen Straßenseite der Wilhelmstraße der Gebäudekomplex des Jakob-Kaiser-Hauses. Auf der Nordwestseite grenzt das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus an die Brücke bzw. die dort beginnende Luisenstraße.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Marschallbrücke" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20010056
  • Veröffentlicht am:
    30.08.2003
  • Geändert am:
    06.06.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine