0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Viaduc du vallon de Maupré
Fertigstellung: 1987
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 46° 26' 35.83" N    4° 16' 14.63" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 53 m
Gesamtlänge 325 m
Anzahl der Fahrbahnen 2
Widerlager Anzahl 2

Baustoffe

Fahrbahntafel Verbund Stahl-Spannbeton
Pfeiler Stahlbeton
Widerlager Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Das Viaduc de Maupré, offiziell das Viaduc de Charolles, ist eine Straßenbrücke nördlich von Charolles im Département Saône-et-Loire in der französischen Region Bourgogne-Franche-Comté. Es führt die Route Centre-Europe-Atlantique, hier die Route nationale 79, über die Talsenke Maupré und die Routes départementales D 25 und D 985.

Die 325 m lange und 10,75 m breite Brücke hat zwei Fahrspuren und schmale Pannenstreifen. Ihre sieben Öffnungen haben bis zu 23 m hohe Pfeiler in Achsabständen von 40 bis 53 m.

Der Fahrbahnträger hat eine konstante Höhe von 3 m. Er besteht aus einer durchgehenden Spannbetonplatte, V-förmig angeordneten Trapezblechen und, als Untergurt, einem mittig angeordneten Stahlrohr mit einem Durchmesser von 60 cm. Die Fahrbahnplatte ist 20 cm stark und quer vorgespannt. Die Spannglieder der Längsvorspannung befinden sich innerhalb des V-Profils, das von den 8 mm starken Trapezblechen gebildet wird. Das Stahlrohr wurde nach der Montage mit Beton verfüllt.

Das Viadukt wurde von Michel Duviard konzipiert, von Jacques Combault und Pierre Thivans geplant und zwischen 1984 und 1987 von Campenon Bernard ausgeführt.

Die französischen Brückeningenieure suchten damals nach Wegen, das Gewicht des Balkenträgers zu verringern und damit günstigere Baukosten zu erreichen. Die Pont d’Arbois war eine der ersten kleineren Brücken, bei denen diese Ideen realisiert wurden. Mit dem Viaduc de Maupré und dem Viaduc de Sylans wurden ähnliche Lösungen realisiert.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Viaduc de Maupré" und überarbeitet am 11. Januar 2024 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf
Tragwerksplanung
Bauausführung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20002973
  • Veröffentlicht am:
    10.02.2002
  • Geändert am:
    05.07.2017
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine