0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Sorell Causeway Bridge
Fertigstellung: 2003
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
, ,
Ersetzt: Sorell Causeway Bridge (1957)
Koordinaten: 42° 48' 23.11" S    147° 31' 33.91" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 460 m
Stützweiten 18 x 25.5 m
Anzahl Felder 18

Kosten

Baukosten Australische Dollar 18 700 000

Baustoffe

Überbau Spannbetonfertigteile
Pfeiler Stahlbeton
Widerlager Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die McGees Bridge ist eine Brücke im Südosten des australischen Bundesstaates Tasmanien. Der Tasman Highway (A3) verläuft über die Brücke und verbindet den Flughafen von Hobart und den Seven Mile Beach südlich der Bucht Pitt Water mit Midway Point und der Stadt Sorell auf der Nordseite der Bucht.

Von Hobart aus erschließt die McGees Bridge damit zwei wichtige Sehenswürdigkeiten Tasmaniens, die historische Stadt Port Arthur auf der Tasman-Halbinsel und die pittoreske Ostküste der Insel.

Geschichte

Die tasmanische Staatsregierung beschloss bereits Mitte des 19. Jahrhunderts die Erstellung einer direkten Straßenverbindung von Hobart nach Sorell, die das Pitt Water überqueren und so die Reisezeit wesentlich verkürzen sollte. Man entschied sich, zwei Drittel der Bucht (ca. 1.000 m) mit einem Damm zu überwinden und den Rest mit einer Brücke zu überspannen.

Australiens erste Spannbetonbalkenbrücke wurde erst 1957 fertiggestellt. Eine Besonderheit dieser Brücke war die Schaffung der Hohlräume durch Einbringen aufgeblasener Reifen, die nach Aushärtung des Betons wieder entfernt wurden. Die Brücke war auf eine Lebenszeit von 50 Jahren ausgelegt. 2001 erkannte man aber, dass das Eindringen von Chloriden zu ernstzunehmender Betonkorrosion geführt hatten. Die tasmanische Regierung beauftragte die John Holland P/L, eine neue Brücke zu planen und zu bauen.

Die neue Brücke soll die erste Fertigteil-Segmentstraßenbrücke vom Kanaltyp außerhalb Frankreichs und der USA sein. Die AU-$ 20 Mio. teure Brücke war das größte einzelne Infrastrukturprojekt, das die tasmanische Regierung seit mehr als 15 Jahren finanziert hatte.

Die neue Brücke wurde nach Dr. Rodney William McGee benannt, der am 1. Februar 2002 im Alter von 47 Jahren nach langem Kampf gegen den Krebs starb. Zu diesem Zeitpunkt war er Chefingenieur des tasmanischen Department of Infrastructure, Energy and Resources und eine national und international anerkannte Kapazität im Brückenbau.

Das Projekt war durch eine ausgedehnte Beteiligung der Gebietskörperschaften und das besondere Bemühen um den Umweltschutz gekennzeichnet, da sich die Brücke durch ein Feuchtgebiet von internationalem Rang und ein ausgewiesenes Denkmalschutzgebiet zieht.

Der Premierminister von Tasmanien, Jim Bacon, war bei der offiziellen Eröffnung der Brücke zugegen, ebenso der Minister für Infrastruktur, Jim Cox, der Bürgermeister von Sorell, Carmel Torenius und Familienmitglieder von Rod McGee.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "McGees Bridge" und überarbeitet am 11. April 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20009074
  • Veröffentlicht am:
    19.04.2003
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine