0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Memorial Causeway Bridge
Baubeginn: 2001
Fertigstellung: August 2005
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 27° 57' 56.89" N    82° 48' 17.51" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 109.73 m
Breite 34.02 m
Gesamtlänge 774.19 m

Baustoffe

Fahrbahntafel Spannbetonfertigteile
Pfeiler Stahlbeton
Widerlager Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Der Clearwater Memorial Causeway ist eine Autobahnbrücke im US-Bundesstaat Florida im Pinellas County. Er verbindet Clearwater mit dem Stadtviertel Clearwater Beach.

Geschichte

Zunächst schuf man 1915 eine Holzbrücke. Die in den 1920er Jahren folgende Straßenbrücke war eine zweispurige Zugbrücke die nur wenige Meter über den Meeresspiegel ragte. 1963 wurde eine neue Brücke erbaut, die minimal höher über dem Meeresspiegel stand, als die alte Brücke. Diese wurde nach dem Design der Madeira Beach Causeway gebaut. Im selben Jahr wurde die Brücke aus den 1920er Jahren teilweise abgerissen und in einen Schiffsanleger umgewandelt. Schließlich wurde die 2005 eröffnete heutige Brücke auf einer ausreichenden Höhe von ca. 22,5 Meter erbaut.

Die Klappbrücke aus den 1960er Jahren erfüllte Jahrzehnte lang die Anforderungen, jedoch ab dem Jahr 2000 zeigten sich Überlastungserscheinungen aufgrund des hohen Fahrzeugaufkommens. Ebenso ein Punkt für die Neuerbaung war, dass die Fahrbahn der Brücke für die Schifffahrt zu tief war und dadurch nicht mehr alle Schiffe den Atlantic Intracoastal Waterway befahren konnten. Die Arbeiten an der heutigen Brücke begannen 2001; während des Baus kam es zu vielen Kontroversen. 2004 brachen einige der Pfeiler so weit nach außen, dass die Brücke unsicher geworden war. Ein Jahr später, nach Ersatz der schadhaften Pfeiler, wurde die Brücke eröffnet.

Informationen und Daten

Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 713,2 Metern. Die Breite beläuft sich auf 22 Metern zwischen den beiden Bordsteinen und 34,3 Metern zwischen den beiden Kanten. Die Höhe von der Fahrbahn zum Meeresspiegel beträgt 22 Meter. Die Kosten beliefen sich geschätzt auf ca. 45 Mio. Dollar. Über die Brücke führt die Florida State Road 60.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Clearwater Memorial Causeway" und überarbeitet am 14. Januar 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20017775
  • Veröffentlicht am:
    12.09.2005
  • Geändert am:
    12.01.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine