0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 31. Oktober 1912
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 48° 53' 3.49" N    2° 20' 18.75" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Abbesses ist eine unterirdische Station der Pariser Métro im 18. Arrondissement von Paris unter dem Butte Montmartre. Die Station wird von der Métrolinie 12 bedient. Sie liegt rund 36 Meter unterhalb der Erdoberfläche, was sie zur tiefstgelegenen Station des Métronetzes macht.

Die Station wurde am 31. Oktober 1912 in Betrieb genommen, als die nördliche Verlängerung der Linie A von Pigalle bis zur Station Jules Joffrin eröffnet wurde. Am 27. März 1931 wurde die Linie A in Linie 12 umbenannt. 2006 und 2007 wurde die Station grundlegend renoviert.

In Abbesses besteht eine Umsteigemöglichkeit zum Funiculaire de Montmartre und zum Montmartrobus.

Im Jahr 2011 lag das Fahrgastaufkommen bei 2.545.127 Personen.

Architektur

Der U-Bahnhof ist mit zwei in einem Gewölbe liegenden Seitenbahnsteigen ausgestattet. Zwei Wendeltreppen und zwei Aufzüge führen von einer südlich der Bahnsteige liegenden Zwischenebene zur Zugangsebene (Salle des billets) unterhalb des Place des Abbesses, an dessen östlichem Rand sich der einzige Eingang befindet.

Der überdachte Treppenabgang wurde im Stil der Art Nouveau nach Plänen von Hector Guimard gestaltet und ist ein beliebtes Fotomotiv. Ursprünglich für den Eingang der Métrostation Hôtel de Ville in der Rue de Lobau gebaut wurde die Überdachung 1974 von ihrem damaligen Standort auf den Montmartre verlegt. Heute ist sie eine der zwei noch existierenden Überdachungen dieser Art, die andere befindet sich an der Station Porte Dauphine der Linie 2.

Sehenswert ist die ganz in der Nähe gelegene „Mur des je t’aime“. Auf einer Bank in der kleinen Anlage kann man sich vom Treppenaufstieg erholen, falls man nicht den Aufzug benutzt hat.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Abbesses (Métro Paris)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20051458
  • Veröffentlicht am:
    08.01.2010
  • Geändert am:
    25.01.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine