0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 3. Februar 1934
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 48° 49' 54.37" N    2° 14' 14.64" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der U-Bahnhof Billancourt ist eine unterirdische Station der Linie 9 der Pariser Métro.

Lage

Die Station befindet sich im südwestlich gelegenen Pariser Vorort Boulogne-Billancourt. Sie liegt längs unter der Avenue du Général Leclerc in Höhe des kreuzenden Straßenzugs Rue de Billancourt – Rue de la Ferme.

Name

Namengebend ist die Rue de Billancourt. Die erste Erwähnung des Dorfs Billancourt stammt aus dem 12. Jahrhundert, sein Name geht auf das Gut eines gewissen Billa zurück. 1859 wurde es nach dem nördlich gelegenen Boulogne-sur-Seine eingemeindet, 1924 wurde die Stadt in Boulogne-Billancourt umbenannt. Auf der Billancourt vorgelagerten Seineinsel Île Seguin befand sich bis 1992 das Werk der Automobilfabrik Renault mit bis zu 50 000 Beschäftigten.

Geschichte und Beschreibung

Die Station wurde am 3. Februar 1934 in Betrieb genommen, als der mehr als 2000 m lange westliche Endabschnitt der Linie 9 von Porte de Saint-Cloud bis Pont de Sèvres eröffnet wurde.

Sie liegt unter einem elliptischen, weiß gefliesten Gewölbe, dessen Seitenwände der Krümmung der Ellipse folgen. Von Anbeginn wurde sie mit einer Länge von 105 m, ausreichend für Sieben-Wagen-Züge, errichtet.

Die vier Zugänge sind durch von Adolphe Dervaux im Stil des Art déco entworfene Kandelaber mit dem Schriftzug METRO markiert.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Billancourt (Métro Paris)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20051476
  • Veröffentlicht am:
    08.01.2010
  • Geändert am:
    28.11.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine