0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Station de métro Combat
Fertigstellung: 31. Januar 1903
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
, , ,
Teil von:
Koordinaten: 48° 52' 40.44" N    2° 22' 12.97" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Colonel Fabien ist eine unterirdische Station der Linie 2 der Pariser Métro.

Lage

Der U-Bahnhof befindet sich an der Grenze des Quartier de l’Hôpital-Saint-Louis im 10. Arrondissement mit dem Quartier du Combat im 19. Arrondissement von Paris. Er liegt längs unter dem Boulevard de la Villette südlich des Platzes Place du Colonel Fabien.

Name

Namengebend ist die Place du Colonel Fabien. Pierre Georges alias Colonel Fabien (1919–1944) war ein französischer Widerstandskämpfer während der Deutschen Besetzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg. Am 21. August 1941 schoss er im U-Bahnhof Barbès Rochechouart den deutschen Offiziersanwärter Alfons Moser nieder, was als erstes Attentat auf die deutschen Besatzungstruppen betrachtet wird.

Bis zum 19. August 1945 hieß die Station „Combat“, da der namengebende Platz bei ihrer Eröffnung Place du Combat (dt.: Kampfplatz) hieß. Zwischen 1778 und 1848 existierte dort eine hölzerne Arena, in der Zweikämpfe von Tieren (u. a. von Hunden, Stieren und Tigern) stattfanden.

Geschichte und Beschreibung

Die Station wurde am 31. Januar 1903 von der Compagnie du chemin de fer métropolitain de Paris (CMP) eröffnet, als die Verlängerung deren Linie 2 von Anvers nach Bagnolet (seit 1970: Alexandre Dumas) in Betrieb genommen wurde.

Die 75 m lange Station liegt unter einem elliptischen, weiß gefliesten Deckengewölbe. Sie hat Seitenbahnsteige an zwei Streckengleisen und Seitenwände, die der Krümmung der Ellipse folgen. Der einzige Zugang weist das von Hector Guimard entworfene Art-nouveau-Dekor auf.

Nördlich der Station verlässt die Strecke den Tunnel und führt über eine Rampe zum Hochbahnviadukt mit dem folgenden U-Bahnhof Jaurès.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Colonel Fabien (Métro Paris)" und überarbeitet am 02. Juni 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20051402
  • Veröffentlicht am:
    07.01.2010
  • Geändert am:
    25.01.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine