0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 26. Februar 1911
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 48° 53' 14.99" N    2° 19' 32.13" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

La Fourche ist eine Station der Pariser Métro. Hier teilt sich die Linie 13 aus Richtung Châtillon – Montrouge (im Süden) in ihre beiden Äste in Richtung Gabriel Péri im Nordwesten und Saint-Denis – Université im Nordosten.

Lage

La Fourche liegt im Nordwesten der Stadt zwischen dem 17. und 18. Arrondissement. Über dem Bahnhof zweigt die Avenue de Saint Ouen nach Nordosten ab von der Avenue de Clichy, deren jeweiligen Straßenverläufen folgen die beiden Äste der Linie.

In der Umgebung finden sich folgende unter anderem die KircheSaint-Michel des Batignolles sowie der Cimetière de Montmartre.

Geschichte

Die Station wurde am 26. Februar 1911, damals noch – als Station auf der Linie B der Nord-Sud-Gesellschaft – ausschließlich mit Betriebsführung in Richtung Porte de Saint-Ouen, also Saint-Denis, aufgenommen. Erst am 20. Januar 1912 kam der nordwestliche Ast hinzu, der damals an der Porte de Clichy endete.

Aufgrund der dauerhaften Überlastung beider Zweige der Linie 13 und der gemeinsamen Stammstrecke sahen Planungen lange Zeit vor, die Linie 14 in einem neuen Tunnel von der Station Saint-Lazare bis La Fourche zu verlängern, um ihr einen Ast dieser Linie zu überlassen. Im Rahmen des Projektes Grand Paris Express bleibt die StationLa Fourche vermutlich unverändert. Die Verlängerung der Linie 14 wird beide Äste weiter stadtauswärts kreuzen und schon dort jeweils einen Teil der Fahrgäste der Linie 13 übernehmen.

Aufbau der Station

Die Station besitzt drei Bahnsteige. Zum einen zwei gegenüberliegende, deren östlicher von beiden Ästen nach Norden angefahren wird, der andere wird lediglich vom Ast Asnières – Gennevillier – Les Courtilles in Richtung Süden angefahren. Der dritte Bahnsteig liegt unterhalb der anderen Gleise und wird nur von den nach Süden fahrenden Zügen des Saint-Denis-Astes bedient.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "La Fourche (Métro Paris)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20051572
  • Veröffentlicht am:
    08.01.2010
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine