0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 2011
Fertigstellung: 2013
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 50° 11' 21.52" N    10° 59' 24.06" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 35 m
Breite 14.3 m
Gesamtlänge 175 m
Gleisanzahl 2
Trägerhöhe 2.7 m

Baustoffe

Fahrbahntafel Spannbeton
Pfeiler Stahlbeton
Widerlager Stahlbeton

Chronologie

10. Dezember 2017

Inbetriebnahme im Zuge der Eröffnung der Strecke Nürnberg-Erfurt

Auszug aus der Wikipedia

Die Mühlbachbrücke Untersiemau ist ein 175 m langes zweigleisiges Eisenbahnüberführungsbauwerk der Schnellfahrstrecke Nürnberg–Erfurt zwischen den Streckenkilometern 97,369 und 97,544.

Die Balkenbrücke liegt etwa acht Kilometer südlich von Coburg zwischen Untersiemau und Obersiemau. Sie überspannt die Kreisstraße CO 28, den Siemauer Mühlbach und einen Wirtschaftsweg.

Die in den Jahren 2010 bis 2013 errichtete Brücke gehörte zum Bauabschnitt 3110 (auch Bauabschnitt Lichtenfels genannt) der Neubaustrecke, der zwischen den Baukilometern 9,090 und 15,144 lag und zusätzlich den Tunnel Kulch, den Tunnel Lichtenholz und fünf Straßenüberführungen sowie die Erdarbeiten an der freien Strecke umfasste.

Die Brücke erhielt mit dem Streckenausbau beidseitig eine Lärmschutzwand sowie eine Feste Fahrbahn mit 4,7 m Gleisabstand. Der Brückenüberbau besteht aus einer Kette von fünf Einfeldträgern. Dadurch ist der spätere Austausch einzelner Brückensegmente möglich und ein Schienenauszug ist nicht notwendig. Die Querschnittsform ist ein einzelliger Stahlbetonhohlkasten mit geneigten Stegen, in Längsrichtung vorgespannt. Zusätzlich ist die Fahrbahnplatte in Querrichtung vorgespannt. Die Stützweiten betragen einheitlich 35 m, bei einer Breite von 14,3 m und konstanten Konstruktionshöhe von 2,7 m.

Wenige Wochen nach der Fertigstellung der Brücke im Rohbau wurde im November 2012 bekannt, dass der über die alte Bundesstraße 289 führende Überbauabschnitt grundlegend erneuert werden mussten. Laut Angaben der Deutschen Bahn hatte die Bauüberwachung bei einer Routinekontrolle mehrere Parameter beanstandet, die Zweifel an der Langlebigkeit der Brücke hätten aufkommen lassen. Das als erstes hergestellte, nördliche Brückensegment wurde Ende 2012 komplett abgebrochen und noch einmal betoniert.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Mühlbachbrücke Untersiemau" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20058470
  • Veröffentlicht am:
    05.10.2010
  • Geändert am:
    09.06.2017
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine