0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1888
Fertigstellung: 1889
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Pier

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 33° 36' 26.28" N    117° 55' 44.40" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Länge 314.6 m

Auszug aus der Wikipedia

Der Newport Pier ist eine der zwei Seebrücken in Newport Beach im US-Bundesstaat Kalifornien. Das historische Bauwerk liegt zentral auf der sogenannten Balboa Peninsula und ragt etwa 314,6 Meter in den Pazifischen Ozean hinein. Die beeindruckende Holzkonstruktion ist als California Historical Landmark Nr. 794 eingetragen.

Bauwerk

Die Seebrücke ist ein Platz zum Angeln, Schlendern und Essen gehen. Am äußeren Ende befindet sich ein Restaurant. Vom Newport Pier aus kann man die Stadt überblicken oder die zahlreichen Surfer beobachten. In dem Gebäude am Sockel ist eine Lifeguard-Einheit desNewport Beach Fire Department untergebracht.

Zu Füßen der Seebrücke gelegen befindet sich die 1891 gegründete Dory Fishing Fleet. Die direkt am Strand gelegene Fischereiflotte ist in der Gegend eine der letzten ihrer Art. Etwas weiter östlich liegt mit dem Balboa Pier eine weitere Seebrücke.

Geschichte

Die ursprüngliche Kaianlage an dieser Stelle hießMcFadden Wharf. Sie war nach James und Robert McFadden benannt, denen damals das umliegende Land gehörte. Die Schiffsanlegestelle wurde im Jahre 1889 fertiggestellt und diente als Warenumschlagplatz. Wenig später erhielt sie einen Eisenbahnanschluss. Die Anlage diente der Versorgung des Orange County, San Bernardino County und Riverside County.

Ins Jahr 1906 fiel schließlich die Gründung von Newport Beach. Von nun an spielte der Newport Pier eine bedeutende Rolle in der weiteren Entwicklung der Stadt. Zwischen 1902 und 1910 kaufte William S. Collins den McFaddens weite Teile ihrer Besitztümer ab, da er das touristische Potenzial der Gegend erkannte. In der darauf folgenden Zeit wurde die Gegend zunehmend erschlossen.

Auch heute noch ist die Seebrücke ein beliebtes Freizeitziel für Einheimische wie Urlauber. Aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln ergibt sich ein herrlicher Blick über das Meer und die Küstenlinie des Orange County.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Newport Pier" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20042059
  • Veröffentlicht am:
    28.12.2008
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine