Allgemeine Informationen
Bauweise / Bautyp
Funktion / Nutzung: |
Kanal |
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Lage / Ort
km | Name |
96.588 |
Technische Daten
Abmessungen
Breite | 1895: 66.7 m 1914: 102.5 m 1966: 162.0 m |
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Länge | ca. 100 km |
Kosten
Baukosten | Reichsmark 156 000 000 |
Chronologie
3. Juni 1887 | Grundsteinlegung durch Kaiser Wilhelm I. |
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21. Juni 1895 | Eröffnung. |
1907 — 1914 | Verbreiterung des Kanals. |
16. April 1948 | Der Kanal wird in "Nord-Ostsee-Kanal" umbenannt. |
1961 | Die Arbeiten für eine weitere Verbreiterung beginnen. |
Beteiligte
Ingenieurbau
- Friedrich Voß (Ingenieur)
Relevante Webseiten
Relevante Literatur
- Die alten und neuen Holzdalben im Nord-Ostsee-Kanal. In: Bautechnik, v. 66, n. 5 (Mai 1989), S. 149-153. (1989):
- Bewertung und Ertüchtigung der Eisenbahnbrücken über den Nord-Ostsee-Kanal. Vorgetragen bei: 17. Dresdner Brückenbausymposium, Dresden, 13. März 2007. (2007):
- Brücken über den Nord‐Ostsee‐Kanal – Zeugnisse der Baukunst im Spannungsfeld von Erhalt oder Ersatzneubau. In: Stahlbau, v. 92, n. 8 (13 Juli 2023), S. 520-535. (2023):
- Field Measurements in the Kiel Canal, Germany: Ship Waves, Drawdown, and Sediment Transport. In: Journal of Waterway, Port, Coastal, and Ocean Engineering, v. 146, n. 4 (Juli 2020), S. 04020020. (2020):
- Grossversuch an alten und neuen Holzdalben im Nord-Ostsee-Kanal. In: Bautechnik, v. 68, n. 12 (Dezember 1991), S. 399-405. (1991):
- Über diese
Datenseite - Structure-ID
10000155 - Veröffentlicht am:
16.09.2002 - Geändert am:
24.01.2023