0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Chrysler Hall
Baubeginn: 6. Juni 1968
Fertigstellung: 12. November 1971
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Schalentragwerk
Funktion / Nutzung: Mehrzweckhalle
Baustoff: Stahlbetonbauwerk

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: 201 West Brambleton Avenue / Monticello Avenue
Koordinaten: 36° 51' 11.83" N    76° 17' 12.78" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 33.5 m
Kuppel Durchmesser 134 m

Kosten

Baukosten U.S. Dollar 28 100 000

Baustoffe

Schale Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

as Norfolk Scope ist eine Multifunktionsarena mit einem geschlossenen Kuppeldach in der US-amerikanischen Stadt Norfolk im Bundesstaat Virginia.

Das Dach des Norfolk Scope mit einem Durchmesser von 134,1 Meter war von 1971 bis 1976 das größte Stahlbetonkuppeldach der Welt. Dies änderte sich mit der Eröffnung des Kingdome (201,0 Meter) in Seattle. Nach dessen Abriss im Jahr 2000 besitzt The Scope wieder das größte Stahlbetonkuppeldach. Gestützt wird das Dach durch 24 Strebebögen. Das Norfolk Scope wurde vom italienischen Bauingenieur Pier Luigi Nervi zusammen mit der Firma Williams and Tazewell entworfen. Nervi war u. a. auch für die Kuppelbauten Palazzo dello Sport und Palazzetto dello Sport für die Olympischen Sommerspiele 1960 in Rom mitverantwortlich.

Nutzung

Das Norfolk Scope war von 2000 bis 2015 die Spielstätte der Norfolk Admirals aus der American Hockey League. Aus dem Team wurden die San Diego Gulls. Mit der Saison 2015/16 tritt ein anderes Team mit dem Namen Norfolk Admirals in der ECHL an. Sie waren zuvor die Bakersfield Condors. Von 1989 bis 2000 nutzte das ehemalige ECHL-Franchise der Hampton Roads Admirals das Norfolk Scope als Heimspielstätte. Des Weiteren war das NCAA-College-Basketball-Team der Old Dominion University, die Monarchs, in der Arena beheimatet. Insgesamt von 1971 bis 2002 und von 1977 bis 1990 als Hauptspielstätte. Darüber hinaus fand in der Arena regelmäßig professioneller Basketball und Arena Football statt. Auch für Boxen, Wrestling und weitere Sportarten in das Norfolk Scope in Nutzung.

Die Arena wird neben dem Sport für weitere Veranstaltungen wie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Tagungen. usw. genutzt. Es traten bereits zahlreiche Künstler wie Billy Bragg, James Blood Ulmer, Prince und Shirley Jones auf.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Norfolk Scope" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur
Landschaftsarchitektur
Tragwerksplanung
Beratende Ingenieure
Generalübernehmer
Mechanik & Elektrik

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20030481
  • Veröffentlicht am:
    22.08.2007
  • Geändert am:
    24.12.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine