0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1889
Fertigstellung: 1892
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 46° 28' 50.36" N    30° 44' 44.77" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 30 m

Baustoffe

Bogen Metall

Auszug aus der Wikipedia

Die Kotzebue-Brücke (ukrainisch Міст Коцебу Mist Kozebu, russisch Мост Коцебу Most Kozebu) an der Bunina-Straße (вул. Буніна) im Zentrum der ukrainischen Stadt Odessa wurde 1892 eröffnet und führt über die Straße Dewolaniwskyj uswis (ukrainisch Деволанівський узвіз). Benannt wurde die 30 m lange Bogenbrücke zu Ehren des Generalgouverneurs von Odessa Paul Demetrius von Kotzebue (Павел Евстафьевич Коцебу Pawel Jewstafjewitsch Kozebu).

Geschichte

Die Brücke wurde zwischen 1889 und 1892 an Stelle einer Holzbrücke durch den Architekten S.A. Landesman, (С.А.Ландесман) und den Ingenieur Edmond G. Harris (Е.Г. Гаррис) errichtet. Der Metallrahmen für den Bau der 70.000 Rubel teuren Brücke wurde in Paris in der Fabrik der Firma Société des Ponts et Travaux en Fer gefertigt, in der auch Elemente des Eiffelturms geschaffen wurden, und in Odessa montiert und installiert. Da die Straße, auf der sie liegt, früher Polizeistraße hieß, wurde die Brücke auch Polizeibrücke genannt (Полицейским мост).

2017 wurde die baufällige Brücke restauriert – samt dem gusseisernen Geländer sowie vier Straßenlaternen nach Zeichnungen aus dem 19. Jahrhundert. Ebenso wurde die Treppe rekonstruiert und das Gelände um die Brücke landschaftlich gestaltet, sodass die Brücke heute wieder eine Sehenswürdigkeit von Odessa darstellt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Kotzebue-Brücke" und überarbeitet am 2. März 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20010430
  • Veröffentlicht am:
    05.10.2003
  • Geändert am:
    02.03.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine