0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1962
Fertigstellung: 1964
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Balkenbrücke
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke
Baustoff: Spannbetonbrücke

Lage / Ort

Lage: , ,
, ,
Überquert:
  • Donaukanal
Koordinaten: 48° 15' 3.96" N    16° 22' 19.92" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 202.0 m
Stützweiten 50.5 m - 101.0 m - 50.5 m
Anzahl Felder 3
Kreuzungswinkel 37 °
Fahrbahntafel Breite 11.0 m
Überbauhöhe 3.3 m
Fahrbahnbreite (gesamt) 8.0 m

Baustoffe

Fahrbahntafel Spannbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die Nussdorfer Brücke (bis 1999 amtlich: Nuß...) ist eine Straßenbrücke, die den Donaukanal in Wien überquert und die Bezirke Döbling und Brigittenau verbindet.

Lage

Die Nussdorfer Brücke befindet sich in der Nähe der Schiffbautechnischen Versuchsanstalt und des Bahnhofs Heiligenstadt der Franz-Josefs-Bahn. Die Brücke verbindet den Handelskai mit der Nussdorfer Lände.

Geschichte

Alte Nußdorfer Brücke

Nussdorf war schon im Spätmittelalter Standort der ersten Wiener Donaubrücke. Auf Höhe der Stadt Wien war die Donau schon so verzweigt und versumpft, dass ein Übergang nicht möglich war (tatsächlich lag die Stadt ein gutes Stück ab vom Hauptlauf der Donau am Wienfluss, der heutige Donaukanal war ein kleiner Nebenarm). Juli 1439 erteilte König Albrecht II. den Wienern das Recht zum Bau einer Brücke, die als mehrteiliges Bauwerk die bei Nussdorf beginnenden Hauptarme der Donau überspannen sollte. Diese Brücke war die erste Donaubrücke des Herzogtums Österreich (Krems/Mautern 1463, Linz 1479, Mauthausen bei Enns 1505).

Diewolffsprucken maß dann auf 13 Joch eine Länge von 260 Schritt, dielange prucken (entsprechend der heutigen Nordbrücke) 30 Joch und 500 Schritt.

1688 bis 1698 wurde die Taborbrücke erbaut und die Wolfsbrücke stromabwärts verlegt. Damit entstand auch die Ortschaft Zwischenbrücken und eine DurchzugsstraßeZwischen den Brücken.

Neubau der heutigen Brücke

Die Nussdorfer Brücke wurde 1962–1964 für den stadteinwärts fließenden Verkehr als Verlängerung der die Donau querenden Nordbrücke (A22) errichtet und ebenso wie diese am 19. Dezember 1964 eröffnet. Die 202 Meter lange bogenförmige Brücke quert den Donaukanal in einem Winkel von 37 Grad und mündet in die Nussdorfer Lände (B227). Die Spannbetonbrücke wurde von Wilhelm Gutmannsthal-Krizanits geplant und von P. Auteried & Co erbaut.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Nussdorfer Brücke" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf
Bauausführung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20021109
  • Veröffentlicht am:
    01.05.2006
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine