0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1827
Fertigstellung: 1830
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: ursprüngliche Nutzung:
Parlamentsgebäude
Baustoff: Mauerwerksbauwerk

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 38° 12' 1.08" N    84° 52' 35.76" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Baustoffe

Gebäudekonstruktion Kalkstein

Auszug aus der Wikipedia

Das Old State Capitol, auchOld State House genannt, war das dritte State Capitol von Kentucky. Die Pläne stammen von dem jungen Architekten Gideon Shryock. Er wählte den Greek Revival-Stil, als Brückenschlag zwischen der jungen Republik Kentucky und den demokratischen Idealen des antiken Griechenlands. Der Athene-Tempel in Priene diente als Vorbild. Das Tympanon ruht auf sechs ionischen Säulen. Die wurden aus regionalem Kalkstein gearbeitet. Entsprechend der fensterlosen Bauweise griechischer Tempel, ist auch die Hauptfassade des Old State Capitol fensterlos. Eine Laterne auf dem Dach sorgt für natürliches Licht um Vestibül, das zudem durch seine freitragende, zweiläufige Treppe auffällt.

Traurige Berühmtheit erlangte das Old State Capitol, als am 30. Januar 1900 ein Attentat auf den gerade erst gewählten Gouverneur William Goebel verübt wurde, dessen Verletzungen er wenige Tage später erlag. Heute erinnert daran eine Gedenktafel im Boden an der Stelle, an der Goebel zu Boden ging.

Das Gebäude genügte zunehmend nicht mehr den Ansprüchen der Regierung. 1904 wurde der Grundstein für das neue Kentucky State Capitol gelegt, welches 1910 in gebührendem Maße seiner Aufgabe übergeben werden konnte. DasOld State Capitol ist seit 1920 Sitz derKentucky Historical Society und wurde am 11. März 1971 als Baudenkmal in das National Register of Historic Places aufgenommen. Am 11. November des gleichen Jahres erhielt das Gebäude den Status einer National Historic Landmark. Heute dient dasOld State Capitol als Museum.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Old State Capitol (Kentucky)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20053645
  • Veröffentlicht am:
    21.02.2010
  • Geändert am:
    27.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine