0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Bakı Milli Stadionu
Andere Namen: Nationalstadion Baku
Baubeginn: 6. Juni 2011
Fertigstellung: 6. März 2015
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Stadion / Arena
Baustoff: Stahlbauwerk / -konstruktion

Lage / Ort

Lage: ,
Teil von:
Koordinaten: 40° 25' 47.15" N    49° 55' 10.40" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Sitzplätze 68 700
Fassade Von der Membran überdeckte Fläche 62 000 m²

Anwendungsberichte und verwendete Produkte

Verhüllte Arena: das Olympiastadion in Baku, Aserbaidschan

Verhüllte Arena: das Olympiastadion in Baku, Aserbaidschan

In Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, entstand ein multi­funk­tiona­les Stadion, das mit klarer Form und signi­fikanter Hülle eine starke Wirkung erzielt. Rautenförmige Fassadenelemente aus Texlon-ETFE-Folienkissen v ... [mehr]

Auszug aus der Wikipedia

Das Baku Nationalstadion (aserbaidschanisch Bakı Milli Stadionu) ist ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku. Das neue Nationalstadion ist die Heimstätte der aserbaidschanischen Fußballnationalmannschaft und hat das Tofiq-Bəhramov-Stadion abgelöst. Es ist im Besitz des Azərbaycan Respublikasının Gənclər və İdman Nazirliyi (Ministerium für Jugend und Sport der Republik Aserbaidschan) und kann auf seinen Rängen 69.870 Zuschauer beherbergen. Ausgeführt wurden die Bauarbeiten vom türkischen Bauunternehmen Tekfen.

Geschichte

Planung

Der erste Entwurf des Stadions von 2010 stammte vom türkischen Architekturbüro TOCA Mimarlik. Zu Beginn ging man von Baukosten in Höhe von 300 Millionen US-Dollar aus. Drei Jahre später zum Beginn der Errichtung wurde ein neuer Stadionentwurf vom südkoreanischen Architekturbüro Heerim Architects and Planners veröffentlicht. Bis in das Jahr 2013 stiegen die zu Anfang veranschlagten Kosten mit 640 Millionen US-Dollar auf mehr als das Doppelte. Der angestrebte Termin der Eröffnung im Jahr 2014 musste auf März 2015 verschoben werden. Neuesten Zahlen aus dem September 2014 zufolge belaufen sich die Baukosten auf 710 Millionen US-Dollar. Das Nationalstadion wird die Anforderungen der Fußballverbände FIFA und UEFA erfüllen und wird in die UEFA-Stadionkategorie 4 eingeordnet.

Im weitläufigen Rund sind die Zuschauerränge umlaufend doppelstockig angelegt. Die Haupttribüne wie die Gegengerade verfügen über einen dritten Zuschauerrang. Auf den Tribünen in den Stadionkurven böte sich Platz für einen dritten Rang zur Kapazitätserweiterung für mögliche Olympische Sommerspiele. Abgedeckt werden die Tribünen von einer mit transluzenter ETFE-Membran bespannten Dachkonstruktion mit einer Fläche von 38.000 m². Die Stadionfassade mit 35.000 m² wird mit LEDs beleuchtbaren und ETFE-Membran bespannten Paneelen in Form von Parallelogrammen verkleidet.

Das Nationalstadion erhält ein LED-System von Elektronikhersteller Daktronics, welches zwei HD-Displays unter dem Stadiondach und LED-Werbebanden enthält. Jede der HD-Anzeigetafeln ist 10,97 Meter hoch und 19,75 Meter breit mit einer Auflösung von 720 × 1.296 Pixeln. Eine LED-Bande wird an der Vorderseite des Tribünenranges installiert mit einer Länge von 691,65 Meter ist sie 1,1 Meter hoch. Am Spielfeldrand kommt eine 307 Meter lange und 73 Zentimeter hohe LED-Werbebande zum Einsatz.

Bau

Der Spatenstich und die Grundsteinlegung am Baku Nationalstadion wurden am 6. Juni 2011 von Staatspräsident İlham Əliyev in Anwesenheit von FIFA-Präsident Sepp Blatter und UEFA-Präsident Michel Platini durchgeführt. Der Baugrund befindet sich am Standort des früheren Bibi-Heybat-Ölfeldes am südöstlichen Ufer des Böyük-Şor-Sees. Bevor die Bauarbeiten beginnen konnten, mussten zunächst giftige Abwässer und Überreste der Ölförderung abgepumpt werden. Insgesamt musste ein Volumen von 1.190.000 m³ entsorgt werden.

Erst im November 2012 konnte mit den Erdarbeiten begonnen werden, und im Frühjahr 2013 startete der Bau mit den Fundamentarbeiten. Zur Stabilisierung des Fundamentes wurden 1.720 Pfähle in den Baugrund eingesetzt. Im August 2013 waren an der Baustelle 2.200 Arbeiter mit 300 Baumaschinen, inklusive neun Turmkränen, beschäftigt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Erdarbeiten zu 90 Prozent (6,5 Millionen m³) erledigt. Von den eingeplanten 350.000 m³ Beton wurden 235.000 m³ und 41.000 Tonnen Bewehrungsstahl, von insgesamt 52.500, verbaut.

Es wurde abwechselnd in Tag- und Nachtschichten am Neubau gearbeitet, und im September 2013 war der Stand der Bauarbeiten dem Zeitplan voraus. Pünktlich nach Plan wurde das Stadion Anfang März 2015 vom Bauunternehmen Tekfen İnşaat an das Ministerium für Jugend und Sport, als Eigentümer der Sportstätte, übergeben.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Nationalstadion Baku" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20068226
  • Veröffentlicht am:
    11.01.2016
  • Geändert am:
    15.06.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine