0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1898
Fertigstellung: 1899
Status: zerstört (1945)

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Bogenbrücke
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke

Lage / Ort

Lage: , , ,
Überquerte:
  • Ruhr
Ersetzt durch: Overwegbrücke (1954)

Technische Daten

Abmessungen

Breite 8.60 m
Gesamtlänge 161.00 m
Stützweiten 29.00 m - 27.00 m - 25.00 m - 23.00 m - 21.00 m - 19.00 m - 24.00 m
Anzahl Felder 7
Fahrbahntafel Fahrbahnbreite (gesamt) 5.80 m
Gehwegbreite 2 x 1.40 m

Chronologie

12. April 1945, 05:30 - 06:00

Die Brücke wird gesprengt. Dabei wird ein Pfeiler komplett zerstört und damit die unterstützten Bögen.

Juni 1945

Auf Befehl der englischen Militärregierung wird mit dem Wiederaufbau begonnen. Im gleichen Monat richten die Firma DEMAG und die Stadt Wetter jeweils Fähren ein. Die letztere muss aber später ihren Betrieb einstellen. Für den Wiederaufbau wird eine Pontonbrücke errichtet, die Fußgänger auch gegen eine Gebühr benutzen können.

9. Februar 1946

Bei Hochwasser wird der Steg wieder weggeschwemmt. Der danach jedoch wieder aufgebaut wird.

3. August 1946

Die Firma DEMAG stellt einen hochwassersicheren Stahlträger zur Verfügung, der den Pontonsteg ersetzt.

Mai 1951

Ein Raupenbagger wird herangezogen um die Trümmer im Ruhrbett zu entfernen, sodass der Wiederaufbau tatsächlich beginnen kann.

Bemerkungen

Die Brücke wurde nach dem damals amtierenden Landeshauptmann Karl Overweg des Provinzialverbandes Westfalen benannt.

Beteiligte

Bauausführung

Relevante Webseiten

Es sind derzeit keine relevanten Webseiten eingetragen.

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20011204
  • Veröffentlicht am:
    13.02.2006
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine